Freizeitparkstories mit Marleen

Juhu, eine neue Freizeitparkstory ist online! Die liebe Marleen erzählt uns alles über ihre Liebe zu Freizeitparks und Achterbahnen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

HEJ MARLEEN! DANKE FÜR DEINE ZEIT 🙂 WOLLEN WIR LOSLEGEN? ERZÄHLE UNS DEINE FREIZEITPARKSTORY! WIE ENTSTAND DEINE LIEBE ZU FREIZEITPARKS UND ACHTERBAHNEN?

Hallo erstmal! 🙂 Ich hoffe, ihr habt ein paar Minuten Zeit mitgebracht. Mir fällt es schwer, mich bei dem Thema Freizeitparks und Achterbahnen kurz zu halten. 😀

Alsooo: Dadurch, dass mein Vater selbstständig ist, blieb leider nie die Zeit mit der Familie in den Urlaub zu fahren. Stattdessen sind wir mindestens einmal im Jahr in den Europa-Park gefahren. Ich meine ich war 5 oder 6 Jahre alt, als ich das erste Mal dort war. Selbstverständlich haben wir auch andere Freizeitparks besucht. Als meine Geschwister und ich noch kleiner waren sind wir auch mal in die Lochmühle, nach Geiselwind oder ins Taunus Wunderland gefahren. Später waren wir auch öfter mal im Holiday Park. Doch bis heute hat kein Park meine Familie und mich so sehr überzeugt wie der Europa-Park.

Schon Tage und Wochen bevor es in den Park ging, schaute ich mir Prospekte und alte Parkpläne an und las die Achterbahnbeschreibungen rauf und runter. Am Morgen des Park-Besuchs war ich die Erste, die morgens gegen halb 5 wach war. Für die ganze Familie habe ich Gemüse als Proviant für den Tag geschnibbelt, den Rucksack gepackt, kleine Getränkeflaschen für alle beschriftet und die Kühlbox mit Wiener Würstchen und dem, von meiner Mama selbstgemachten Kartoffelsalat gepackt. In den parkeigenen Restaurants haben wir nie gegessen. Wir haben uns immer zur Mittagszeit für eine kleine Pause in den Schlossgarten zurückgezogen. Als kleines Mädchen war ich an dieser Stelle immer sehr genervt. Für mich war das Zeitverschwendung. Viel lieber wollte ich die Zeit weiter damit verbringen, die ganzen Achterbahnen zu fahren. Also habe ich meinen Salat runtergeschlungen und gehofft, die Essenszeit geht schnell vorbei.

Naja…wo bin ich stehen geblieben? Also, nachdem ich morgens voller Vorfreude alles für den großen Tag vorbereitet habe, kam die 2 stündige Autofahrt und endlich waren wir dort. Jedes Mal aufs Neue war das einer der größten Erlebnisse im ganzen Jahr…und immer war ich traurig, als der Tag so schnell an einem vorbei zog.

Ich erinnere mich noch an folgende Situation: Ich war 6 Jahre alt, wir standen vor der Eurosat und mein Bruder fragte mich: „Willst du das wirklich fahren? Du weißt doch gar nicht, was dich da drinnen erwartet?!“ Ich antwortete mit einer Selbstverständlichkeit: „Jaaa!“ Das war damals meine erste große Achterbahn und von da an war ich „infiziert“. Als ich dann endlich 8 Jahre alt war standen wir, also ich mit meiner Mama und meinen beiden älteren Geschwistern, bei der Euro-Mir an und bevor es in der Queueline ins Gebäude reinging, wurde meine Größe gemessen. Leider war ich wenige Zentimeter zu klein und mein Papa musste mich wieder über den Zaun zurück heben (mittlerweile ist an dieser Stelle sogar ein kleines Türchen). Da habe ich bitterlich geweint, weil ich nicht mitfahren durfte. Hach…ich habe so viele Kindheitserinnerungen aus dem Europa-Park und könnte ewig weiter erzählen, will euch aber nicht langweilen. 😉

Später, so im Teenie-Alter, war ich auch mal mit dem Verein oder auch mit Freunden im Park. 2017 war ich dann das allererste Mal mit meinem jetzigen Mann Fabi dort. Zum Glück konnte ich ihn mit meiner Begeisterung für den Park anstecken, sodass wir uns 2019 die Clubkarte holten.  Ein Traum wurde wahr und endlich konnte ich meinen Lieblingspark, so oft es nur irgendwie möglich war, besuchen. Ich bin so froh, dass Fabi Freizeitparks auch so sehr liebt wie ich, darum haben wir nach unserer Hochzeit letztes Jahr unsere Flitterwochen als Freizeitparktour durch Deutschland verbracht. Wir waren so begeistert von diesem Erlebnis, sodass wir auch für dieses Jahr schon einige Pläne haben.

WIE SIEHT FÜR DICH EIN PERFEKTER TAG IM FREIZEITPARK AUS?
  • rechtzeitig losfahren und pünktlich vor Parköffnung dort sein
  • wenige Besucher
  • mittags lecker Essen
  • am besten noch liebe Menschen/Freunde im Park treffen
  • abends noch einen Crêpes mit Schokocreme essen und damit durch den Park schlendern
GIBT ES ETWAS WAS, WAS DU NIE ODER NUR MIT GROSSER ÜBERWINDUNG FÄHRST?

Ohja. Schiffschaukel fahre ich mittlerweile echt ungern. Einmal wurde mir ziemlich schlecht darauf und seitdem kostet es mich echt Überwindung damit zu fahren.

DEINE LIEBLINGSACHTERBAHN UND WARUM?

Im Europa-Park sind es die Silver-Star und die Eurosat. Die Eurosat war meine allererste größere Achterbahn und auch wenn es nicht mehr das gleiche Theming wie früher ist, so liebe ich sie über alles. Die Silver-Star finde ich einfach toll wegen der Airtime und ich liebe die hohe Kapazität, weshalb man selbst an vollen Tagen das Gefühl hat, nie lange warten zu müssen. Letztes Jahr hat mich im Hansa-Park „Der Schwur des Kärnan“ auch total überzeugt. Die Art, wie man in den Zug gelangt und auch der Anfang der Fahrt ist einfach überragend (will nicht zu viel spoilern :D). Dieses Jahr wird sich mein Achterbahn-Favorit aber definitiv ändern, da sooo viele Erstbesuche anstehen. Ich kann es kaum erwarten! 🙂

DEIN LUSTIGSTES ERLEBNIS IN EINEM FREIZEITPARK?

Es war der 30. Mai 2017. An diesem Tag waren wir im Europa-Park und es war angenehm warm. Gegen Nachmittag standen wir dann bei der Silver Star an. Nunja, als wir dann endlich an der Reihe waren, merkten wir, dass es draußen plötzlich wie aus Eimern schüttete. Aus diesem Grund wurde dann der Fahrbetrieb erst einmal eingestellt. Wir hatten die Möglichkeit die Station zu verlassen, oder zu warten bis es weiter geht. Letzteres taten wir dann auch. Als dann nach knapp 10 Minuten der Fahrbetrieb wieder aufgenommen wurde und der Zug mit uns an Bord endlich losfuhr, fing es auf dem Lift wieder plötzlich heftig an zu schütten. Das war die schmerzhafteste Achterbahnfahrt, die ich je hatte, zugleich aber auch die lustigste. Fast jeder kennt es, eine Achterbahnfahrt im Regen fühlt sich an wie tausende Nadelstiche. Regen ist ja ok, aber sowas hab ich bis dahin noch nie erlebt. 😀 Als wir völligst nass triefend die Fahrt überstanden hatten, blieb der Zug vor der Station stehen. Inzwischen wurde der Fahrbetrieb nämlich erneut eingestellt, weshalb in der Station natürlich noch der wartende Zug stand. Und so plätscherte der Regen munter auf uns weiter, bis ein Mitarbeiter uns draußen aus dem Zug befreien und wir endlich ins Trockene laufen konnten. Als wir dann in der Station ankamen applaudierten alle wartenden Besucher und das gesamte Silver-Star Team. Da das Onride-Foto überragend gut war, weil alle nur die Augen zukneifen konnten und die Gesichter verzehrt waren, haben wir es selbstverständlich auch gekauft. 😀

DEIN HOMEPARK UND WO ENTSPANNST DU DORT AM LIEBSTEN?

Mein Homepark ist, rein von der Entfernung her, eigentlich der Holiday-Park. Da mich der Europa-Park aber von klein auf begleitet, fühle ich mich dort am Wohlsten.Entspannung finde ich gerne in ruhigen Fahrten, wie zum Beispiel in der Marionetten-Bootsfahrt oder in der Elfenfahrt. Ich liebe aber auch den Schlossgarten und laufe gerne über die Brücke über den Teich, wo die Springbrunnen den Weg kreuzen. Dort habe ich 2020 auch den Antrag von meinem Mann bekommen. 🙂

WELCHE FREIZEITPARKS STEHEN NOCH AUF DEINER BUCKET-LIST?

Viel zu viele um sie alle aufzuzählen. Im April werden wir das Energylandia besuchen und eine Niederlande-Belgien-Tour machen. Danach kann ich schon mal einige Parks von der Liste streichen. 😉 Aber eine Achterbahn muss ich noch erwähnen, die ganz oben bei mir auf der Bucket-List steht. Die „Kingda Ka“ im Six Flags in New Jersey. Ich hoffe, ich kann Sie irgendwann mal fahren.

WENN DU EINEN TAG IN EINEM FREIZEITPARK ARBEITEN KÖNNTEST, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DORT AM LIEBSTEN MACHEN?

Oh, es gibt so viele tolle Bereiche, die mich alle interessieren. Am liebsten aber würde ich direkt an der Achterbahn als Ride-Operator reinschnuppern. Auch mal in die kleine Kabine gehen und Knöpfe drücken, damit die Fahrt losgeht, oder die Bügel öffnen und schließen und vor allem die ganze Technik hinter der Bahn verstehen.

WELCHE PARKS MÖCHTEST DU IN DIESEM JAHR AUF JEDEN FALL BESUCHEN?
Wie oben schon erwähnt steht ein Erstbesuch im Energylandia an und unsere Sommertour durch die Niederlande und Belgien. Im Holidaypark sind wir bestimmt auch das ein oder andere Mal und selbstverständlich Tripsdrill, denn beim Freizeitparkstories-Communitytreffen bin ich auch am Start. Vielleicht fahren wir auch mal in den Schwabenpark, dort waren wir noch nie. Eventuell geht es auch noch ins Phantasialand und natürlich gaaaanz oft in den Europa-Park.
WELCHE ATTRAKTION FEHLT DEINER MEINUNG NACH NOCH IM HOLIDAY PARK?

Der Holidaypark bräuchte noch eine Knaller-Achterbahn, aber da ist ja hoffentlich schon was in Planung. 🙂 Außerdem fehlen mir dort noch mehr Darkrides. Ich hoffe, die neue Schlumpfbahn kann mich überzeugen, wenn sie fertig ist.

Freizeitparkstories mit Marleen

Das war die Freizeitparkstory von Marleen. Besucht sie doch auch mal auf Instagram:

@_coaster.cat_

zurück nach oben!
Close