London: Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Ein zauberhaftes „Hallo“ ihr Hexen, Zauberer und Muggel. Vor ein paar Wochen war ich wieder 11 Jahre alt und konnte mein Glück kaum fassen. Ich war endlich in Hogwarts gelandet. Hat aber auch lange genug gedauert bis mein Brief mit der Eulenpost angekommen ist 😉

Ich nehme euch mit auf eine magische Reise durch die „Warner Bros. Studio Tour – The Making of Harry Potter“, die etwa 40 km nordwestlich von London in Leavesden/Watford liegt.

Hierbei handelt es sich nicht um einen actionreichen Themepark, wie zum Beispiel in Orlando, sondern um eine Art Erlebnismuseum. Nach dem Ende der Dreharbeiten des letzten Harry Potter Films im Jahr 2010 wurde entschieden, die Filmkulissen und Requisiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gepaart mit der ein oder anderen magischen Aktion während des Rundgangs, wird es für alle kleinen und großen Harry Potter Fans ein absolut unvergessliches Erlebnis.

In diesem Blogbeitrag erwartet euch ganz weltliches, wie Ticketkauf, An- und Abreise oder Organisatorisches, aber natürlich auch ganz magische Dinge, wie fliegende Besen, Wichtel, Kobolde und Drachen, Eulenpost oder ein Haushalt der sich von ganz alleine macht – im Zuhause der Familie Weasley.

Ob am Ende nur alles Schall und Rauch war oder doch Magie in der Luft lag, lest selbst 🙂

In diesem Sinne: Wingardium Leviosa! Die flotte Schreibe Feder schweben lassen (habe ich ja jetzt in Hogwarts gelernt) und lasst uns gemeinsam abtauchen in die zauberhafte Welt von Harry Potter!

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

PLANUNG UND TICKETKAUF

Erstmal zu den ganz weltlichen Muggelthemen 🙂

Wichtig ist, dass ihr euren Ausflug in die Warner Bros. Studios sehr frühzeitig plant. Ein spontaner Besuch ist kaum möglich und oft sind die Studios bereits für mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Tickets bucht ihr am besten über die offizielle Website www.wbstudiotour.co.uk. Dort könnt ihr euch auch immer über die aktuelle Situation, sowie über spezielle Events informieren.

Ihr bekommt dort folgende Tickets (Stand Juli 2022):

Normale Tickets für Erwachsene (ab 16 Jahre; £ 49,95), Kinder (5-15 Jahre); £ 39,95) und Freitickets für die Kleinsten (0-4 Jahre). Ihr könnt euch aber auch für Familientickets entscheiden (2 Erwachsene + 2 Kinder oder 1 Erwachsener + 3 Kinder; £ 159). Zudem sind auch Packages buchbar, die das jeweilige Ticket, ein Souvenir Guide Book und einen digitalen Guide enthalten. (Für einen Erwachsenen z.B. £ 59,90)

Anschließend müsst ihr euch auf einen festen Tag und einen festen Timeslot festlegen, an dem ihr die Studios besuchen wollt.

Ich empfehle euch, einen möglichst frühen Timeslot zu wählen. Zum einen ist in der Früh noch nicht allzu viel los, zum anderen habt ihr so wirklich stressfrei alle Zeit der Welt durch die Studios zu schlendern.

Ich habe die Studios bereits 2x besucht. Einmal mit dem normalen Ticket und einmal mit dem Package-Ticket, das ich auf jeden Fall präferiere. Der digitale Guide ist Gold wert. Dieser besteht aus Kopfhörern und einer Art Tablet mit Touchscreen, auf dem man interessante Geschichten lauschen und auch diverse Bonus Materialien (wie z.B. Daniel Radcliffs erstes Vorsprechen für die Rolle als Harry Potter oder – oh Mann, da kommen mir gleich wieder die Tränen – als die Klappe für die letzte Szene fiel) anschauen kann.

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

AN- UND ABREISE

Ihr erreicht die Warner Bros. Studios sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von London aus. Das Ganze dauert ca. 1 Stunde und alle nötigen Züge können mit der Oyster Card genutzt werden. Ihr fahrt zur Haltestelle „Watford Junction“ und von dort fährt ein kostenfreier Shuttlebus regelmäßig zwischen dieser Station und den Studios hin und her. Wirklich sehr unkompliziert.

Die Mutigen unter euch können natürlich auch mit dem Mietauto oder eigenem PKW anreisen, sofern ihr euch traut und Lust habt mal auf der „falschen“ Seite der Straße zu fahren, also links ;-). Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend vorhanden.

Oder ihr nehmt einfach den Nimbus 2000 ;-)!

In den Studios angekommen müsst ihr dann nur noch durch die Sicherheitskontrolle und schon kann es losgehen.

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

ES GEHT LOS – MAGIE LIEGT IN DER LUFT

Schon beim ersten Betreten des Foyers bekommt man Gänsehaut. Der typische Harry-Potter-Soundtrack läuft, von der Decke blickt ein ukrainischer Eisenbauch (der Drache der das Verlies von Bellatrix Lestrange bewacht) auf die Besucher und in einem Oval sind große Screens aufgebaut, welche die Hauptdarsteller aus den Filmen zeigen.

Bevor es mit der eigentlichen Rundtour losgeht, geht es durch ein paar kleinere Räume, die einen gigantischen Spannungsaufbau erzeugen und unglaubliche Lust auf das Harry-Potter-Universum machen. Anschließend werden ihr in einen Raum gebracht, ausgestattet mit unzähligen Screens, auf denen ihr eine kurze Pre-Show von Oliver und James Phelps (die Schauspieler der Weasley-Zwillinge Fred & George) bekommt. Ich glaube ich muss nicht extra erwähnen, dass die beiden ein Garant für eine sehr lustige und kurzweilige Pre-Show sind 🙂

Anschließend werdet ihr weiter in einen großen Kinosaal geleitet. Die Guides machen jedes Mal den Witz, dass nun alle 8 Harry Potter Filme folgen und sie uns morgen wieder abholen … Natürlich passiert das nicht.

Was tatsächlich geschieht, verrate ich hier nicht 🙂 – das muss man einfach selbst erleben. Ein wahrer Gänsehaut-Wow-Moment, den man so schnell nicht vergisst.

Von da ab beginnt ihr euer Abenteuer auf eigene Faust. Das bedeutet die Tour ist selbstgeführt, was ich super finde. Ihr könnt so euer eigenes Tempo wählen und so lange an einer Station verweilen wir ihr persönlich Lust habt. Beachtet nur, dass es eine Rundtour ist; ihr könnt also nicht mehr zurücklaufen. Kostet deshalb die einzelnen Set-Darstellungen ruhig so lange wie möglich aus und versucht die unglaublich vielen Details und liebevoll gestalteten Modelle zu entdecken.

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Die Ausstellung ist äußerst aufwändig gestaltet und man bekommt eine Fülle an Informationen zur Entstehung der 8 Harry Potter Filme, die man gar nicht alle verarbeiten kann. Es ist der reine Wahnsinn.

Man erfährt wie Muggeltechnik die Magie auf die Leinwände bringt, wie mit Greenscreens Illusionen gezaubert werden, wie die tierischen Darsteller trainiert wurden, wie Daniel Radcliff, Emma Waston, Rupert Grint und Co. Ihre Kindheit am Set verbracht und dort natürlich auch beschult wurden, wie abertausende Requisiten und Kostüme hergestellt und produziert wurden, und und und.

Neben diesen Dingen könnt ihr auch Original-Kulissen, wie die große Halle (absolutes Tränenpotential ;-)!), Prof. Snapes Zaubertrank-Klassenzimmer, Privat Drive (das Zuhause der Dursleys), den Hogwartsexpress (durch den man sogar durchlaufen kann – ich habe immer gehofft die Türen gehen zu und wir fahren einfach los 🙂 ), die Winkelgasse (oh mein Gott – da einmal wirklich einkaufen gehen zu können … 🙂 ), Gringotts (der reine Wahnsinn), den Gemeinschaftsraum der Griffindors/Slytherins oder Prof. Dumbledores Büro bestaunen und teilweise auch betreten.

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Eins meiner Highlights war definitiv der „Fuchsbau“ – das Zuhause der Familie Weasleys. Da zieh ich auf jeden Fall ein 😉

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Natürlich gibt es noch unzähliges mehr zu entdecken – dass aber alles aufzuzählen, würde den Rahmen definitiv sprengen.

Die Ausstellung hält auch einige interaktive Überraschungen bereit. Einige sind kostenfrei wie z.B. dass fliegen lassen eines Besen indem ihr lediglich „UP!“ sagen müsst oder ihr hautnah miterleben könnt, wie die tausende Hogwartsbriefe an Harry adressiert durch die Tür der Dursleys fliegen konnten.

Wenn ihr ein paar Pfund zu viel in der Tasche habt, könnt ihr, gegen Aufpreis, noch ein paar weitere „Special Effects“ ausprobieren und als Andenken in Form eines Fotos oder Videos mit nach Hause nehmen. Ihr habt dort z.B. die Möglichkeit, auf einem Nimbus 2000 durch London zu fliegen oder mit dem Hogwartsexpress eine Runde zu drehen.

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

Die Tour endet bei Olivanders im Zauberstab-Shop 🙂 Welcher Zauberstab euch wohl aussucht?

Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp:

Falls ihr euch gegen einen Audio Guide entscheidet, überall in der Ausstellung findet ihr wirklich nette, potteraffine Mitarbeiter, die auf Nachfrage auch gerne mal die ein oder andere Frage beantworten. Alles was ihr dafür braucht ist ein klein wenig englisch.

ESSEN UND TRINKEN

Zurück zu wieder weltlichen Themen: Essen 🙂

Wobei Essen ja in den Harry Potter Filmen – besonders für Ron Weasley – keine untergeordnete Rolle spielt 🙂

Ihr findet in der Warner Bros. Studio Tour, zwei Selbstbedienungs-Restaurants, ein Café, sowie ein kleines Bistro.

Letzteres seht ihr gleich beim Eingang rechts unterhalb des ukrainischen Eisenbauchdrachen. Im sogenannten „Hub Café“ bekommt ihr diverse warme und kalte Getränke, sowie fertige Sandwiches und Snacks.

Geht ihr durch die Eingangshalle hindurch, lauft ihr direkt auf das kleine „Chocolate Frog Café“ zu. Inspiriert von der bekannten Zaubersüßigkeit (geht mal ein bisschen weiter weg und schaut euch das Layout des Cafés an 🙂 ) werden hier Kaffee- und Teeliebhaber fündig. Es gibt besondere heiße Schokoladen und ihr könnt dort Kuchen und Eis erstehen.

Zu eurer Rechten seht ihr dann direkt auch das erste Selbstbedienungs-Restaurant „Food Hall“. Hier bekommt ihr warme und kalte Gerichte (z.B. Salate, Burger, Wraps etc. – auch vegetarisch oder vegan), sowie Getränke und Backwaren. Gegen einen Aufpreis und rechtzeitiger Reservierung kann man hier auch einen tollen Afternoon-Tea einnehmen. Das Ambiente finde ich toll – die Qualität der Speisen okay.

Ungefähr in der Mitte der Studio-Tour liegt das „Backlot Café“ – das zweite Selbstbedienungs-Restaurant mit einem ähnlichen Speiseangebot wie schon im ersten erwähnt.

Hier könnt ihr auch, mit Blick auf beliebte Außensets, wie den Ligusterweg oder den Knightbus, das populäre „Butterbier“ probieren.

Hier kommen wir auch zu einem kleinen Kritikpunkt. Das kulinarische Angebot in den Studios lässt meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben. Die Speisen sind okay, mehr aber auch nicht. Ein wenig einfalls- und kreativlos. Einzig das Butterbier erinnert daran, wo man sich gerade befindet. Ich fände es toll, wenn zumindest einige Speisen einen Bezug auf Harry Potter vermuten ließen oder Kleinigkeiten, wie die Pommes zum Beispiel in Blitzform angeboten werden. Süßigkeiten, wie Muffins oder trockene Kuchenstücke, ließen sich ebenfalls leicht mit Harry-Potter typischen Symbolen dekorieren. Kleinigkeiten eben- die es aber meiner Meinung nach ausmachen würden.

Warner Bros. Studios London: The Making of Harry Potter

MERCHANDISE

In den Warner Bros. Studios findet ihr eine Vielzahl an Merchandise, die jedes Fanherz höher schlagen lassen. Die Shops sind alle Bestandteil der Tour, so dass ihr ohne gültiges Ticket leider nicht in die Shops kommt.

Neben kleineren Shop während der Tour findet ihr am Ende DEN Merchandise-Shop 🙂 Und glaubt mir, selbst wenn man sich gaaaaanz fest vornimmt, nichts zu kaufen – es klappt nicht. Man eskaliert einfach … 🙂 !

Ihr könnt dort wirklich alles vorstellbare und auch unvorstellbare erwerben: ausgewählte Sammlerstücke, originalgetreue Zauberstäbe, Kleidung in allen erdenklichen Varianten aller Häuser, Schmuck, Süßigkeiten, Bücher, Plüschtiere, Tassen, Poster …. und und und. Einige Dinge kann man tatsächlich auch nur dort in den Studios erwerben.

Die Qualität ist wirklich gut – ich war mit meiner „Ausbeute“ immer nachhaltig zufrieden – aber preislich nicht ganz günstig.

FAZIT

Als der kleine Harry Potter, mit 11 Jahren, zum ersten Mal mit Hagrid die Winkelgasse betritt, wird er in ein zauberhaftes, mystisches Reich entführt – ein magisches Reich voller liebenswerter Charaktere, fantastischer Kreaturen und überraschenden Fortbewegungsmöglichkeiten, die die Basis für eine der faszinierendsten Geschichten unserer Zeit bildete. Und genau so erging es mir auch bei jedem meiner Besuche. Man wird entführt in eine unvorstellbare, zauberhafte Welt, aus der man am liebsten gar nicht mehr heraus möchte. Bleibt wohl nur noch eins: Wiederkommen!

Oder um es mit den Worten von J.K. Rowling zu sagen:

The stories we love best do live in us forever, so whether you come back by page or by screen, Hogwarts will always be there to welcome you home!

Danke fürs Lesen – “Expecto Patronum”!!

zurück nach oben!
Close