Tipps für die Offseason

Diese Offseason dauert einfach immer viel zu lange! Aber während viele Freizeitparks gerade geschlossen haben, hat man auch mal die Chance sich anderen Sachen zu widmen bzw. die Zeit ganz entspannt zu verbringen. Ein paar Tipps für die Off-Season gefällig? Dann lest hier gerne weiter …

TIPP VON VIVI @VIVISWONDERWORLD: DIE GEGEND RUND UM DEN GESCHLOSSENEN FREIZEITPARK ERKUNDEN (Z. B. PHANTASIALAND/BRÜHL)

Brühl kann durchaus mehr bieten als das fantastische Phantasialand. Rund um des Parks befinden sich sehr viele schöne Gewässer zum Erkunden und nicht zu vergessen den Schlosspark und die vielen tollen Cafés in der Innenstadt.

Tipps für die Offseason

TIPP VON LISA @LISA_HAPPILYEVERAFTER): WELLNESS IN DEN FREIZEITPARKHOTELS (Z. B. EUROPA-PARK RESORT)

Ein Wellness-Tag in den Europa-Park Hotels eignet sich für die Offseason super!
Einmal in eines der 6 Themenhotels eingecheckt, können für den gesamten Aufenthalt – auch den kompletten An- & Abreisetag – die Pools und Saunen aller Hotels genutzt werden (einzelne können für Wartungsarbeiten geschlossen sein). Ein großer Vorteil der Offseason: in den Wellness-Bereichen ist kaum etwas los und Ihr könnt ganz in Ruhe entspannen 🙂

Bademäntel und Handtücher gibt’s vor Ort und in allen Sauna-Bereichen stehen kostenlose Wasserspender und/oder Tee-Stationen mit unterschiedlichen leckeren Sorten zur Verfügung. Klingt gut? Na dann los, zu einem entspannten Wellness-Aufenthalt in den EP-Hotels! 🙂

Tipps für die Offseason

TIPP VON VANESSA @MYTHEMEPARKLOVE: GEÖFFNETE FREIZEITPARKS BESUCHEN (Z. B. EFTELING)

Mein Tipp für die Off-Season ist ein Besuch im schönen Efteling. Der Park hat ganzjährig geöffnet und kann somit zu jeder Jahreszeit besucht werden. Egal ob spektakuläre Attraktionen oder schöne Natur – hier könnt ihr alles finden. Entdeckt also eine Welt voller Wunder.

Tipps für die Offseason

TIPP VON JENNY @COASTER.FAMILY: MUSEUMSBESUCHE MIT DER FAMILIE

Die Off-Season verbringen wir gerne in Museen. Neben unseren üblichen Familienausflügen in die Experimenta in Heilbronn oder die Naturkunde-Museen am Löwentor und Schloss Rosenstein in Stuttgart, haben wir uns diesen Winter zwei besondere Ausstellungen angeschaut:

Das riesige 360-Grad-Panorama des Great Barrier Reefs im Gasometer in Pforzheim ist wirklich beeindruckend. Empfehlenswert sind hier der Audioguide für Infos vor Ort oder der Ausstellungsguide in Buchform zum Weiterschmökern und -entdecken zu Hause. Für Kinder gibt es ein spannendes Tier-Suchspiel. Die Ausstellung läuft noch bis zum 30. März.

„Monets Garten“ ist eine immersive Ausstellung, die aktuell in Stuttgart (bis 23.3.),  Hamburg (bis 10.4.) und Wien (bis 16.4.) zu sehen ist. Hier kann man super selbst aktiv werden, zum Beispiel Seerosen malen, die anschließend im virtuellen Teich auftauchen, oder tanzend vor einer riesigen Leinwand mit Monets Farben spielen.

Tipps für die Offseason

TIPP VON LISA @LISAM_2606: WÄHREND DER OFFSEASON IN DEN FREIZEITPARKHOTELS ÜBERNACHTEN (Z. B. EUROPA-PARK RESORT)
In der Offseason kann man am besten die Umgebung und die Hotels der Freizeitparks erkunden.
Wenn der Park geschlossen hat kann man hierfür am besten die Zeit nutzen ohne schnell wieder in den Park zurückkehren zu müssen. Im Januar 2023 habe ich das Hotel Resort des Europa Park in Rust besucht- mit einer Übernachtung im Hotel Bell Rock
Neben des Hotel Resorts bietet Rust das Naturschutzgebiet Taubergießen in unmittelbarer Nähe des Europa Park.

Ein großer Vorteil in der Offseason ist, dass die Hotels viel günstiger als in der Hauptsaison. Trotzdem sind die Hotels in der Offseason weniger ausgelastet. Dadurch kann man entspannt durch die Hotels schlendern, den Abend an der Bar ausklingen lassen und  trotzdem den Flair des Homeparks genießen.

Tipps für die Offseason

TIPP VON MIR – SVENJA @HEJSVENJA_ & @FREIZEITPARKSTORIES: EINFACH MAL DAHEIM ENTSPANNTEN

Während der Offseason sollte man sich auch mal Zeit für ein bisschen Self-Care (und das ist auch wichtig!) nehmen. Also rauf aufs Sofa, Maske drauf und einfach mal entspannen und sich gehen lassen für einen Moment. Während einer aufregenden Freizeitparksaison kommt ja das meist viel zu kurz. Wem das zu langweilig wird, kann ich auch eine Runde Yoga empfehlen. Meine liebe Ex-Kollegin Nati hatte hierzu vor längerer Zeit auf dem freizeitparkstories Blog einen Beitrag veröffentlicht und auch ein Reel gedreht (das Yoga-Reel findet ihr auf dem freizeitparkstories Insta-Account). Oder eine Traumreise gefällig? Meine liebe Ex-Arbeitskollegin Franzi hatte hierzu ebenfalls einen Beitrag sowie ein Reel veröffentlicht. Schaut gerne mal hier vorbei.

Traumreise Freizeitpark Edition

TIPP VON JENNY UND JASSI @PARK.COUSINS: GANZ VIEL FREIZEITPARKCONTENT AUF YOUTUBE UND CO. ANSCHAUEN

Am liebsten schauen wir in der Offseason das Musical Spook Me auf DVD oder hören die Musik vom Musical Rulantica an. Das sind einige der wenigen Möglichkeiten die wunderbaren Shows des Europaparks Zuhause zu genießen! Aber natürlich sind auch YouTube, Instagram und Veejoy eine große Hilfe. Sich Bilder und Videos von den Parks anzuschauen, lässt uns den Offseason-Blues einigermaßen ertragen.

Tipps für die Offseason

Ich hoffe es waren ein paar Tipps für euch dabei um die Offseason ein wenig schöner zu gestalten. Haltet durch und wir sehen uns alle schon ganz wieder im Freizeitpark 🙂

zurück nach oben!
Close