Europa-Park Talent Academy: Musical Theater Workshop 2023

Träume werden nur wahr, wenn man diese auch lebt!

Wie die professionellen Musicaldarsteller auf einer Bühne zu stehen als Hobbysängerin dachte ich sei unmöglich – am 19. März 2023 durften wir als 13 köpfiges Ensemble diesen Traum leben und auf der schönen Bühne im Globe Theatre im Herzen des Europa-Park in Rust performen! Möglich gemacht hat mir diese Chance die Europa-Park Talent Academy, die diesen Workshop bereits zum zweiten Mal vom 17. – 19. März 2023 anbot!

Ein Wochenende voller Spaß, unvergesslichen Emotionen, Stress und einzigartigen Erfahrungen …

Eine Woche vor dem Workshop bekamen wir zur Vorbereitung per E-Mail die Unterlagen, was wir alles zum Workshop mitbringen sollten, sowie die drei Songs mit den Lyrics und Audio Dateien zum Lernen! Unsere Coaches Daniel Johnson (Acting), Mira Jayne Shuler (Dance) und Valentina Garavini (Vocals) bauten aus den Songs:

  • „Premierenfieber“ (aus dem Musical „Kiss me Kate“)
  • einem Mix aus „Singing in the rain“ und „Umbrella“
  • „Don´t stop believing“

sowie aus Schauspiel Parts und einer Choreografie zu „The Greatest Showman“ – ein Musical für uns zusammen!

Nun hieß es Texte lernen und singen, singen, singen …

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Voller Vorfreude, Motivation und Aufregung begann das Projekt am 17. März 2023. Nach dem Eintreffen in der Academy bekam jede/r eine Workshop Mappe mit seinem Namen und den Texten.

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Start war am ersten Tag um 16 Uhr mit einer kleinen Vorstellungsrunde und dem Ablaufplan für die kommenden Tage.

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Nach dem Einsingen mit Valentina und dem Aufwärmtraining für den Körper mit Mira studierten wir den ersten Song „Premierenfieber“ ein. Hier bekamen wir schon wertvolle Tipps in Form von Atemtechniken, wie wir die Stimme für die nächsten Tage schonen und nicht überlasten. Bereits nach 2 Stunden gemeinsamen Singen herrschte schon eine unglaubliche Harmonie und Magie innerhalb der Gruppe – ein unbeschreibliches Feeling! Wir waren uns alle einig, dass das weitere zwei großartige Tage zusammen werden.

Den Abschluss des Abends so gegen 20.30 Uhr verbrachten wir zusammen ausgelassen in der Außenpoolbar im Wasserpark Rulantica!

Der zweite Workshoptag begann um 10 Uhr natürlich nicht ohne Einsingen und einem Aufwärmen. Die Coaches holten alles aus uns heraus und gingen auch auf unsere persönlichen Stärken ein. In Kleingruppen wurden nun die Gesangsparts und Tanzsequenzen der restlichen Songs erarbeitet. Nach der 30 minütigen Mittagspause, in der wir mit Suppe, belegten Brötchen sowie Kaffee und Tee versorgt wurden, wurden dann die „Puzzleteile“ aus Gesang und Performance zusammengefügt. Der Regenschirm, unverzichtbar bei „Umbrella/Singing in the rain“, kam hier schon zum Einsatz. Am Nachmittag ging es mit 2 Kleinbussen in Richtung Europa-Park. Im Backstage Bereich hinter der Euro-Mir ging es für uns in den Kostümfundus – sehr beeindruckend, den Park aus einem anderen Blickwinkel zu sehen 🙂 – wo jede/r von uns seine Paar schwarze Boots bekam.

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Nach einem kurzen Fußweg durch den russischen Themenbereichs des Parks erreichten wir das Globe Theatre. Im Zuschauerraum ließen wir die Atmosphäre des Theaters auf uns wirken ehe uns Daniel den Backstage Bereich zeigte. Und dann ging es endlich auf „die Bretter, die die Welt bedeuten“. Wir starteten ein Schauspieltraining mit Daniel mit Atem- und Sprechtechniken für den letzten Feinschliff der Schauspiel Parts. Danach folgten einige Durchläufe der Show bis 20 Uhr (noch ohne Lichttechnik), um das Feeling für die Bühne zu bekommen. Diese hatte es in sich, da die Bühne echt klein war, eher rund verläuft und einige Hindernisse wie z.B. zwei große Säulen vorhanden waren. Nach einem sehr langen, kräftezehrenden Tag blieben die Coaches noch im Globe, um die Lichttechnik einzustellen.

Der dritte und somit leider auch der letzte Workshop Tag stand ganz im Zeichen von gefühlt 30 Durchläufen der Show, um uns noch sicherer für den großen Auftritt am Abend zu werden. Das Musical wurde von einem professionellen Filmteam aufgenommen und wir führten dieses 2 mal auf, um optimale Ergebnisse für das finale Video zu liefern. Das Video erhielten wir 3 Wochen nach dem Workshop als Erinnerung. An dieser Stelle ein riesen DANKE an die Film- und Tontechnik vor, während und nach der Show, ihr habt großartige Arbeit geleistet.

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Endlich durften wir vor Publikum spielen – 2 Begleitpersonen von jedem Teilnehmer/in sowie  Mitarbeiter/innen vom Europa-Park, darunter Katja Mack (Gründerin der Talent Academy).

Gegen 17 Uhr ging es professionell verkabelt mit Mikrofon und in unseren Outfits (schwarzes T-Shirt, schwarze Hose und schwarze Boots) auf die Bühne bis zum Einlass des Publikums gegen 19 Uhr. Jeder hatte unmittelbar hinter der Bühne seinen Platz mit seinem Namensschild versehen, um schneller während der Show seine Accessoires zu finden. Im Backstagebereich eine Etage tiefer bei den Garderoben durften wir zuvor unsere Accessoires für Premierenfieber sowie Jacken, Hüte, Glitzerwesten und schwarze Handschuhe für „The Greatest Showman“ aussuchen.

In der letzten halben Stunde bis zum Auftritt schworen wir uns als Team nochmal ein, frischten unser Make-Up auf und machten Atemübungen.

Dann war der große Moment gekommen – IT`S SHOWTIME um 19.30 Uhr.

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Sobald wir die Bühne betraten, die Musik und die Spots angingen wurde die Aufregung immer weniger und konnten beim rockigen Finalsong „Don´t stop believing“ so richtig alles rausholen was in uns steckte – Gänsehautfeeling pur.

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Europa-Park Talent Academy: Musical Theatre Workshop 2023

Ein riesen DANKE gilt an die Talent Academy, ohne euch wäre dieser Workshop nicht möglich gewesen. Aber am Meisten bedanken möchte ich mich bei den Coaches Daniel, Mira und Valentina. Ihr habt das Beste aus uns herausgeholt und habt uns so unglaublich wertvolle Tipps gegeben. Ihr seid eine absolute Bereicherung für dieses Projekt!

Für mich war es der erste Musical Theatre Workshop und eines ist sicher: Das war nicht mein letzter Workshop – ich möchte unbedingt wieder zurück auf die Bühne! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und an Erfahrung gewonnen, die uns keiner nehmen kann! Wir alle können zu Recht stolz auf uns sein, was wir in den 2 1/2 Tagen geleistet haben – absolut überwältigend. Wir haben gelernt, an unsere Grenzen zu gehen, über uns hinaus zu wachsen und vor allem den Mut haben, etwas zu machen, was nicht alltäglich ist.

Denn nur mit Mut fangen die schönsten Geschichten an … 🙂

Mehr Infos zum Musical Workshop und zur Europa-Park Talent Academy findest du hier.

zurück nach oben!
Close