Freizeitparkstories mit Alex

Juhu eine neue Freizeitparkstory wartet schon auf euch gelesen zu werden! 🙂 Heute erzählt uns die liebe Alex alles über ihre Freizeitparkliebe und unter anderem über ihre wunderschöne Hochzeit im Phantasialand.

HEJ ALEX! DANKE FÜR DEINE ZEIT 🙂 WOLLEN WIR LOSLEGEN? ERZÄHLE UNS DEINE FREIZEITPARKSTORY! WIE ENTSTAND DEINE LIEBE ZU FREIZEITPARKS UND ACHTERBAHNEN?

Das fing bei mir, wie bei wohl vielen Anderen auch, als kleines Kind an. Meine Eltern sind mindestens 2-3 mal im Jahr mit mir in einen Freizeitpark gefahren. Sei es das Phantasialand, Efteling oder irgendein ein Park, der in der Nähe des Urlaubsziels lag.

Ich fand es als Kind immer total fazinierend in fremde Welten einzutauchen. Daher mag ich auch ganz besonders Parks, wo die Thematisierung liebevoll und detailreich gestaltet wurde. Sich einfach von einem Park verzaubern lassen und alles um einen herum vergessen können. Das liebe ich total.

Achterbahnen allerdings waren mir eine ganze Weile suspekt. Als Kind habe ich mich recht zaghaft an die Kinderachterbahnen rangetastet und war hinterher nicht mehr von der Grand Canyon Bahn aus dem Phantasialand runterzubekommen. Nach und nach kamen dann auch endlich weitere Achterbahnen dazu und die Sucht nach Freizeitparks muss seitdem immer wieder gestillt werden. 😍

WIE SIEHT FÜR DICH EIN PERFEKTER TAG IM FREIZEITPARK AUS?

Schön entspannt durch den Park schlendern und die Atmosphäre aufsaugen. Hier und da eine Themenfahrt oder eine Runde auf der Achterbahn mitnehmen und zwischendurch sich einen schönen Platz suchen, um ein erfrischendes Getränk zu sich zu nehmen oder in einen der Parkrestaurants einkehren. Am Besten dann noch mit Freunden und natürlich meine Mann Peter dabei. Dann steht einem spaßigen und perfektem Tag nichts mehr im Wege.

GIBT ES ETWAS WAS, WAS DU NIE ODER NUR MIT GROSSER ÜBERWINDUNG FÄHRST?

So ziemlich alles auf einer Kirmes. 🙈 Mein Albtraum sind Attraktionen mit ganz viel drehen und überschlägen. Da mach ich selber dann doch lieber einen großen Bogen rum. Das hab ich alles als Kind irgendwie besser vertragen. Anscheinend bleibt man doch nicht ewig jung. Und Freefall Tower sind jetzt auch nicht so meins. Mag es nicht, wenn man langsam hochgezogen wird und sich währenddessen bewusst wird, wie hoch es eigentlich ist. Da siegt bei mir die Höhenangst.

DEINE LIEBLINGSACHTERBAHN UND WARUM?

Puh, die Frage ist jetzt doch schwerer als ich dachte, da mich die neue Bahn „Guardian of the Galaxy – Cosmic Rewind“ in Epcot echt vom Hocker gehauen hat. Die Bahn macht so gute Laune, dass ich die am Liebsten nonstop gefahren wäre. Aber leider, ist diese Bahn zu weit weg und für mich sollte eine Lieblingsachterbahn irgendwie näher und leichter erreichbar sein für eine Fahrt, damit man immer wieder in den Genuss der Bahn kommen kann. Von daher, ist und bleibt es hier bei Taron! Taron macht mir einfach sehr viel Spaß und ich steige immernoch lachend nach einer Fahrt aus.

DEIN LUSTIGSTES ERLEBNIS IN EINEM FREIZEITPARK?

Die Freizeitparkbesuche sind eigentlich immer sehr lustig, aber eine Geschichte kommt mir tatsächlich immer wieder in den Sinn. Ist auch schon ne ganze Weile her. Ich schätze ich war damals so 15 Jahre alt und habe das Phantasialand mit einer Freundin unsicher gemacht. Als wir dann die Colorado gefahren sind, ist uns ein süßer Ride-OP aufgefallen. Statt ihn einfach anzusprechen, haben wir uns lieber immer und immer wieder bei der Colorado angestellt. Wartezeiten waren an dem Tag auch nicht wirklich hoch und so sind wir gefühlt 40–50 mal die Colorado gefahren. Nur um den Ride-OP damals anzuschmachten. Leider wurde der Rücken doch gut in mitleidenschaft gezogen durch die Rückenlehne der Colorado. Aber was hat man nicht alles für einen süßen Typen damals gemacht. Ach ja, dem Ride-OP waren wir leider egal. 😂

DEIN HOMEPARK UND WO ENTSPANNST DU DORT AM LIEBSTEN?

Homepark bleibt auf jeden Fall das Phantasialand. Auch wenn ich nicht mehr so häufig dort bin, durch den Wegfall der Jahreskarten, verbindet mich dennoch so viel mit dem Park.

Als Kind war ich schon so oft im Park, da wir in der Nähe gewohnt haben. Dann habe ich Peter auch durch die Leidenschaft zum Phantasialand kennengelernt. Wir hatten dort unser erstes Date und haben letzendlich dort geheiratet. Es kommen so viele schöne Erinnerungen hoch, wenn ich an das Phantasialand denke. Ein absolutes muss ist dann ein Besuch an der Humpenbude auf dem Marktplatz in Klugheim. Bei einem erfrischenden Bier kann man die Seele baumeln lassen und dem Treiben zuschauen. Das löst dann ein wenig das Gefühl aus, als wäre man nach Hause gekommen.

WELCHE FREIZEITPARKS STEHEN NOCH AUF DEINER BUCKET-LIST?

Das ist eine echt gute Frage. So genau habe ich mir hier noch gar keine Gedanken gemacht. Da gibt es einfach viel zu viele gute Parks, die ich noch besuchen will. Aber ein Besuch im Hansapark steht ganz oben auf der Liste für Deutschland und der nächste USA Trip kommt bestimmt.

WENN DU EINEN TAG IN EINEM FREIZEITPARK ARBEITEN KÖNNTEST, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DORT AM LIEBSTEN MACHEN?

Da ich es faszinierend finde, wenn Themenbereich richtig gut gestaltet sind, so dass man regelrecht in eine andere Welt reingezogen wird, fände ich es spannend da mit im Team zu arbeiten und einen Einblick bei der Weltenplanung zu erhalten. Ich stelle mir den Job unglaublich anstrengend vor und man arbeitet wahrscheinlich sehr unter Zeitdruck, allerdings muss es ein tolles Gefühl sein, wenn man die fertige Themenwelt dann selber betritt und ebenfalls es in den (hoffentlich) begeisterten Gesichtern der Besucher sehen kann.

DU UND DEIN MANN PETER HABT IM APRIL 2022 IM PHANTASIALAND GEHEIRATET (ÜBRIGENS … EURE BILDER SIND WIRKLICH MEGA SCHÖN GEWORDEN!). ERZÄHL DOCH EIN WENIG ÜBER DEN ABLAUF UND DIE PLANUNG. DAS WÜRDE BESTIMMT SEHR VIELE HIER INTERESSIEREN 🙂

Freut mich sehr, dass dir die Bilder gefallen. Vielen Dank! 😍

Da im Phantasialand unsere Geschichte angefangen hat, war für uns sehr schnell klar, dass wir im Phantasialand heiraten werden. Dazu kam noch, dass das Phantasialand eine Aussenstelle des Standesamt Brühl ist. So haben wir uns dann auch für eine Trauung im Hotelgarten Ling Bao entschieden. Bei uns war es so, dass wir eher die Räumlichkeiten und das Catering vom Phantasialand bezogen haben. Um den Rest haben wir uns dann separat gekümmert. Wir hatten das Glück hier mit lieben und tollen Menschen das Ganze zu organisieren. Einige von den Externen hatten auch schon Feiern oder Hochzeiten im Phantasialand begleitet und das war schon eine Erleichterung, da die sich mit den Gegebenheiten auskannten.

Am Tag selber haben wir standesamtlich geheiratet mit unseren Freunden und Familie. Anschließend gab es dann einen Sektempfang in der Li River Bar, wo es auch die Torte gab. Hinterher ging es für uns mit den Fotografen in den Park, wo wir ganz viele Fotos machen konnten. Einige Freunde sind in der Zwischenzeit auch in den Park gegangen und so haben wir uns nach der Fotosession an der Humpenbude zu einem Bier getroffen. Das war schon echt was Besonderes mit der Hochzeitsgesellschaft an den Fässern zu stehen und wir hatten eine menge Spaß. Nach Parkschluss ging es für uns nochmal in den Park. Wir hatten die Colorado für eine Stunde gemietet und die Gäste waren so begeistert, dass wir die nicht mehr aus den Zügen bekommen haben. Und ja, die Colorado kann man super auch im Brautkleid fahren. Der Tag fand dann seinen Abschluss mit Buffet und Feier im Stocks, wo uns ein ganz tolles Team vom Phantasialand betreut hat.

Für uns war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung im Park zu heiraten, da es einfach unsere Kennenlerngeschichte abgerundet hat. Also falls einer Tipps oder Kontakte braucht, einfach melden.

WELCHE ATTRAKTION WÜRDEST DU DIR NOCH FÜR DAS PHANTASIALAND WÜNSCHEN?

So was wir Arthur aus dem Europapark könnte ich mir vorstellen. Ein Powered Coaster mit Themenfahrt wäre etwas für Groß und Klein. Oder was auch genial wäre… so was ähnliches wie Guardians of the Galaxy – Cosmic Rewind. Die Bahn ist halt einfach nur genial gestaltet und macht unglaublich viel Spaß.

Freizeitparkstories mit Alex

Das war die Freizeitparkstory von Alex. Besucht sie (und ihren Mann Peter) doch auch mal auf Instagram:

@alex.und.pete

zurück nach oben!
Close