Europa-Park: Eatrenalin mit Ines

Eatrenalin – eine Dinner-Experience der Extraklasse! Am 04. November 2022 eröffnete der Europapark mit Eatrenalin eine Restaurant-Innovation, welche weltweit ihresgleichen sucht. Eine Dinner-Experience, die mit ihrer Fine-Dining-Küche auf Spitzenniveau nicht nur den Gaumen verwöhnt, sondern auch die anderen Sinne auf einzigartige Weise anspricht und zu einer einzigartigen Genussreise entführt.

Im Mittelpunkt der Experience steht ein eindrucksvolles 8-Gänge-Menü, welches mit einer perfekt auf die Speisen abgestimmten Getränkeauswahl daherkommt. Die kreativen Köpfen hinter der kulinarischen Meisterleistung sind Ties van Oosten und Juliana Clementz, welche als Chef Pâtissière für die süßen Köstlichkeiten verantwortlich ist. Unterstützt werden die zwei Head-Chefs, welche beide zuvor in renommierten Sternerestaurants tätig waren, durch die Expertise des spanischen Starkoch Pablo Montoro.

Während das Dinner allein wahrscheinlich schon bei den Meisten für euphorische Hochstimmung sorgen wird, liefert jedoch die Art und Weise, wie und wo es serviert wird, nochmal den Extrakick an Glücksgefühlen, insbesondere bei Freizeitparkfans. In einem von Mack Rides entwickelten innovativen Fahrsystem reist man auf sogenannten „Floating Chairs“, ähnlich wie in einem trackless Darkride, nicht nur von Raum zu Raum, sondern von Welt zu Welt. Dank außergewöhnlichen Raumdesigns und Videomapping verwandeln sich die Räume sowohl in exotische Länder, traumhafte Strände und ermöglichen sogar eine Reise von den Tiefen des Ozeans bis hinauf zum Mond. Auf die jeweilige Location abgestimmte Gerüche komplettieren die Sinnenreise, während Mack Music für eine atmosphärische klangliche Untermalung der Experience sorgt.

Fine Dining in einem innovativen Fahrgeschäft – was will man als Freizeitparkfan und Genussmensch mehr?!

BUCHUNG UND MENÜAUSWAHL

Um Eatrenalin genießen zu können, muss man vorher ein Ticket buchen. Dies geht ganz unkompliziert über die Homepage des Europaparks. Hier habt ihr dann die Wahl zwischen verschiedenen Menüvarianten:

  • Das klassische Eatrenalin Dinner kostet aktuell 255 Euro und umfasst 8 Gänge inklusive Getränkebegleitung. Das Menü wird in der „Red Dimension“ (mit Fleisch) und der „Green Dimension“ (vegetarisch) angeboten. Die Getränke können als alkoholisch oder alkoholfreie Variante gebucht werden.
  • Das Exclusive Dinner für 315 Euro bietet eine gehobene Variante des normalen Eatrenalin Dinners. Zudem beinhaltete es einen reservierten Tisch in der Lounge mit freien Nachschank des Aperitifs sowie nach der Experience einen Digestif oder Espresso in der Bar. Zusätzlich gibt es noch eine kleine Überraschung.
  • Beim Champagne Dinner für 445 Euro erwartet einen das gehobene Menü in Begleitung von exklusiven Champagner von Laurent-Perrier. Zusätzlich warten ein reservierter Tisch in der Bar mit einem Digestif, einem Espresso, einer Lemon Tarte und einer besonderen Überraschung auf den Gast.
  • Das Sommelier Dinner zum Preis von 645 Euro verwöhnt die Gäste mit einem gehobenen Menü und dazu passenden, hochkarätigen Weinen. Im Anschluss gehört hier ebenfalls ein reservierter Tisch in der Bar mit Digestif, Variationen aus Schokolade und eine Überraschung dazu.

Zusätzlich können für den anschließenden Barbesuch noch einige Addons hinzugebucht werden, wie zum Beispiel ein Weinpaket für 38 Euro, ein Cocktailpaket für 50 Euro und ein Champagnerpaket für 105 Euro pro Person.

Die jeweilige Zusammenstellung der 8 Gänge variiert dabei von Zeit zu Zeit. So wurde im Oktober 2023 ein neues Menü gelauncht, welches aktuell serviert wird. So kann man Eatrenalin immer wieder besuchen und erlebt immer eine andere Variation des Menüs.

Das Menü, welches ich euch im Folgenden beschreibe, haben wir im September genossen und spiegelt somit die vorherige Variante des klassischen Eatrenalin Dinners in der Red Dimension wider.

DIE EXPERIENCE

Schon wenn man auf den Parkplatz des Hotel Kronasars fährt, fällt einem die futuristisch anmutende Fassade des Eatrenalins sofort ins Auge. Schon alleine deswegen lohnt es sich, etwas früher als zum gebuchten Zeitraum vor Ort zu sein: man kann vor dem Gebäude tolle Erinnerungsfotos machen. Schließlich hat man nicht jeden Tag die Gelegenheit, in schicken Klamotten (das Eatrenalin empfiehlt den Dresscode Smart Casual) auf einem roten Teppich abgelichtet zu werden 😉

Europa-Park: Eatrenalin mit Ines

Betritt man dann das Gebäude, wird man am Empfang vom überaus freundlichen Personal willkommen geheißen, bekommt eine Farbe zugeordnet und anschließend zu einem Tisch in der Lounge geführt. Während man auf den Beginn der Experience wartet, wird man mit einem Glas Champagner oder einer alkoholfreien Alternative verwöhnt. Dazu werden Häppchen serviert, die bereits einen kleinen Vorgeschmack auf die kulinarischen Highlights geben, welche einen im Laufe des Abends noch erwarten. Nach einer geraumen Zeit beginnt der Raum schließlich in der Farbe, welche uns zu Beginn zugeordnet wurde, zu leuchten, zu pulsieren… die Experience beginnt!

Wir werden in einen Raum mit dem klangvollen Namen „Waterfall“ geführt, und finden uns gefühlt tatsächlich in einem Wasserfall wieder: von den Wände läuft Wasser herab, es rauscht und plätschert…man beginnt im wahrsten Sinne des Wortes, in die Magie von Eatrenalin abzutauchen! Hier wird uns ein Glas Alza le Rosé, der Roséwein vom parkeigenen Weingut Ollwiller im Elsass, serviert, dazu Saibling mit weißer Schokolade und Basilikum-Blüten. Ich muss gestehen, dass ich der Kombination von Fisch und Schokolade zunächst etwas skeptisch gegenüber war, wurde dann aber bereits mit dem ersten Bissen schnell eines Besseren belehrt: das zarte Aroma des Saiblings verband sich ganz wunderbar mit der Süße der weißen Schoki. In diesem Raum lernen wir zudem Lina kennen, die künstliche Intelligenz, welche uns durch den
Abend begleiten wird.

Im nächsten Raum, „Discovery“, machen wir dann schließlich die Entdeckung, auf welche ich mitunter am meisten gespannt war: die Floating Chairs! Zunächst noch unter einem weißem Laken verhüllt, präsentiert uns Lina schließlich in einer spektakulären Lichtshow die schicken Ledersessel, mit welchen wir von nun an von Raum zu Raum gleiten werden. Denn von Fahren kann hier wirklich nicht die Rede sein, man vernimmt nicht das leiseste Motorengeräusche noch spürt man irgendwelches Ruckeln. Just floating…

Am Sessel befindet sich zudem ein kleiner Tisch, in dem sich eine kleine Flasche Wasser verbirgt, sodass man zwischendurch immer mit Flüssigkeit versorgt ist. In kulinarischer Hinsicht gibt es hier tatsächlich nur eine Kleinigkeit, dafür aber eine, welche es in sich hat! Optisch an eine Praline erinnernd, wird uns eine „Feuer-Spähre“ serviert: die Essenz von Szechuan-Pfefferblüten in einer hauchzarten Hülle, welche zerplatzt, kaum dass man sie im Mund hat. Die plötzliche Schärfe sorgt in der Tat für einen Überraschungsmoment. Gut, dass man eine Flasche Wasser dabei hat … 🙂

Nachdem wir Platz genommen haben, gleiten wir langsam in den nächsten Raum, „Ocean“. Wie einer stillen Choreografie folgend drehen die Chairs eine Runde um eine Bar in der Mitte, über der ein riesiger Stalaktit von der Decke hängt. Auf die komplette Kopfseite des Raumes wird eine wunderschöne Unterwasserlandschaft projiziert: Fische ziehen vorbei, Quallen tanzen im tiefen Blau, bis die Szenerie nach einiger Zeit „auftaucht“ und wir uns an einem Traumstrand befinden. Und während wir langsam unsere Runde drehen, öffnet sich an unserem Tisch eine verborgenen Schublade und offenbart eine köstlich gefüllte Muschel. Passend dazu wird ein erfrischender Cocktail serviert, bei dem man einen Hauch von Meersalz herausschmeckt.

Europa-Park: Eatrenalin mit Ines

Mit den letzten Strahlen des Sonnenuntergangs verlassen wir Ocean und reisen weiter in den Raum „Taste“. In diesem Raum stehen die vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig im Mittelpunkt, und diese erleben wir, im wahrste Sinne des Wortes, mit allen Sinnen. Wir schmecken nicht nur, wir sehen, riechen, hören. Wie genau das umgesetzt wird, da möchte ich gar nicht zu viel verraten. Eatrenalin hat in diesem Raum wohl bedacht das Filmen und Fotografieren verboten, so dass jeder, der neugierig geworden ist, es selbst ausprobieren muss 😉

Weiter geht es in den nächsten Raum, welcher nach der asiatischen Geschmacksrichtung „Umami“ benannt ist. Hier tauchen wir sowohl kulinarisch wie auch optisch in eine asiatische Welt ein. Die Sessel fahren nacheinander an eine lange Tafel heran, es ertönt ein Gong, und der asiatische Küchenmeister fordert uns auf, gemeinsam einen Schluck Sake zu nehmen. Anschließend serviert er uns allerlei asiatische Köstlichkeiten wie Dim Sums, Sashimi und Nigiri mit Shiso und frischem Wasabi.

Nachdem wir nun die fünf Geschmacksrichtungen in überaus leckerer Art und Weise probiert haben, folgt ein Raum, in welchem die Geschmacksnerven eine kurze Pause haben und das Erleben im Vordergrund steht. Die Chairs stehen hier eng beieinander, es ist dunkel, und plötzlich finden wir uns an Bord eines Spaceshuttles wieder. Einem Flugsimulator ähnlich, machen wir uns gefühlt auf den Weg in den Weltraum, durchfliegen einen Sonnensturm und nehmen schließlich Kurs Richtung Mond. Unsere Chairs machen dabei jede Bewegung mit, die unsere Augen uns glauben machen, dass wir sie erleben: es ruckelt und wackelt, und ein kleines bisschen fühlt es sich so an, als würde man schweben. Schließlich setzt unser Spaceshuttle zur Landung an, und wir sind im nächsten Raum angekommen, im „Universe“. Wir gleiten langsam zu unseren Tischen, in der Mitte des dunklen Raumes schwebt eine riesige Erdkugel, und bekommen einen fantastischen Hauptgang serviert: Kalbsfilet mit schwarzem Trüffel und „Kometensplittern“. Dazu wird ein kräftiger Tempranillo gereicht, welcher den Geschmack des Fleisches perfekt unterstreicht.

Gut gesättigt geht es schließlich in den letzten Raum, „Incarnation“, wo uns der süße Abschluss des Abends erwartet. Das Dessert besteht aus einem Sorbet aus Limone und Passionsfrucht auf knackigem Puffreis, dazu ein fruchtiger Cocktail mit leicht kräutriger Note. Spektakulär ist auch hier wieder die Art, wie die Nachspeise serviert wird. Aber auch hier möchte ich nichts spoilern, lasst euch einfach überraschen!

Nach dem süßen Hochgenuss neigt sich die Experience langsam dem Ende zu. Wir verlassen Eatrenalin aber noch nicht sofort, sondern genießen in der Bar eine der teilweise sehr ausgefallenen Cocktailkreationen. Der perfekt Abschluss eines perfekten Abends, der uns noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben und mit Sicherheit noch mal wiederholt wird!

FAZIT

Zusammenfassend kann ich nur sagen: ich bin absolut geflasht! Was der Europapark mit Eatrenalin erschaffen hat, ist absolute Weltklasse und in seiner Form (noch) einzigartig und unvergleichbar! Die innovative Mischung aus neuartigem Fahrgeschäft und kulinarischen Meisterleistungen zieht jeden, der es einmal erlebt hat, in seinen Bann; dafür sprechen auch die zahlreichen internationalen Auszeichnungen, wie z. B. der renommierte Red Dot Design Award, die Eatrenalin bereits erhalten hat. Ich kann jeder/jedem nur empfehlen, sich selbst einmal auf die Genussreise zu begeben und sich verzaubern zu lassen!

Europa-Park: Eatrenalin mit Ines

Europa-Park: Eatrenalin mit Ines

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Bericht ein bisschen das Flair dieses Erlebnisses näher bringen und euch neugierig machen. Auch wenn es recht teuer ist, lohnt sich der Besuch auf jeden Fall!

Da das Fotografieren leider nur in der Lounge, in „Ocean“ und „Umami“ erlaubt ist, kann ich euch leider nicht mehr Impressionen mitgeben. Ich hoffe aber, dass es ausreicht, um euch einen kleinen Eindruck dieser beeindruckenden Experience zu vermitteln!

zurück nach oben!
Close