Freizeitparkstories mit Jessica

Heute kommt ausnahmsweise mal an einem Samstag eine neue Freizeitparkstory für euch. Die liebe Jessica erzählt gibt Einblick wie sie zum Freizeitparkfan wurde und wie für sie ein perfekter Tag im Freizeitpark aussieht.

HEJ JESSICA! DANKE FÜR DEINE ZEIT 🙂 WOLLEN WIR LOSLEGEN? ERZÄHLE UNS DEINE FREIZEITPARKSTORY! WIE ENTSTAND DEINE LIEBE ZU FREIZEITPARKS UND ACHTERBAHNEN?

Meine Liebe für Freizeitparks hat glaube ich schon immer existiert. Wobei diese Liebe wahrscheinlich mit der Liebe für Kirmes begonnen hat. Laut meinen Eltern wurde mir diese Liebe in die Wiege gelegt. Ich bin mit ein paar Tagen Verspätung auf die Welt gekommen und habe es so geschafft, meinen Geburtstag auf die Kirmes in unserer Stadt zu legen. Ich bin damit groß geworden meine Geburtstage dort zu feiern und habe es schon immer geliebt. Als ich noch zu klein war um alleine zu fahren, musste mein Papa immer mit mir Karussell fahren. Als ich dann alt genug war, hat mich nichts mehr aufgehalten. Kein Fahrgeschäft war zu krass. Egal wie hoch, wie schnell oder wie viele Überschläge.

Meine Freunde haben nur den Kopf geschüttelt, wenn ich mal wieder irgendwo drauf wollte, wo sich kein normaler Mensch drauf traut. Und dann sind wir als ich  sechs Jahre alt war das erste Mal ins Phantasialand gefahren. Ich weiß noch wie wir im Auto saßen und meine Eltern mir nicht verraten wollten, wo es hingeht. Ich konnte gerade lesen und so habe ich probiert die Straßenschilder zu entziffern und als ich dann auf einem Phantasialand lesen konnte, war die Freude riesig. An vieles kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an Fahrten mit 1001 und einer Nacht, der Silbermine und Galaxy. Nach diesem Besuch ging es mit meiner Familie immer wieder in kleinere Parks in unserer Umgebung.

Ins Phantasialand ging es erst sieben Jahre später wieder, seitdem aber regelmäßig so gut wie jedes Jahr. Ich bin mit dem Phantasialand aufgewachsen und bis 2021 hatte ich außer dem Park auch nur den Movie Park und das Legoland an größeren Parks besucht. Ich kannte nie jemanden der mitkommen wollte und habe mich nicht getraut alleine in die Parks zu fahren, besonders weil die meisten weit weg waren. Bis ich dann Julian kennengelernt habe und wir unsere gemeinsame Leidenschaft für Freizeitparks entdeckt haben. Er hat mich dann letztes Jahr zum ersten Mal in den Europapark  mitgenommen und damit ist die Verrücktheit und Liebe nach Parkbesuchen so richtig entflammt. Das Gefühl neue Achterbahnen auszuprobieren und zum ersten Mal zu fahren, alle Ecken eines neuen Parks zu entdecken, es war einfach unbeschreiblich und hat mir so viel Freude bereitet. Es hat mich ein bisschen süchtig gemacht und es ist einfach nur toll, all dies endlich erleben und vor allem teilen zu können mit jemanden.

Um unsere Eindrücke und Liebe festzuhalten haben wir uns dann auch entschieden, unseren gemeinsamen Instagram Account zu gründen. Seitdem sind wir in Parks in ganz Deutschland und auch den Nachbarländern unterwegs und die Liste an Parks, die wir besuchen möchten, wächst immer weiter.

WIE SIEHT FÜR DICH EIN PERFEKTER TAG IM FREIZEITPARK AUS?

Mein perfekter Tag in einem Freizeitpark startet meistens um ca. 11 Uhr am Eingang des Parks. Ich wäre gerne eine Person, die pünktlich zur Toröffnung davor steht, aber dafür schlafe ich leider zu gerne (ausgeschlafen in so einen actionreichen Tag zu starten ist ja auch nicht verkehrt) :D.  Als erstes geht es natürlich zu diversen Attraktionen und es wird so viel wie möglich gefahren. Mittags gibt’s dann eine kleine Pause und Stärkung für die nächsten Fahrten.

Wenn es dann etwas ruhiger zugeht, ist es auch nicht verkehrt. Ich will immer das Bestmögliche aus dem Tag herausholen (also alles mindestens einmal fahren), aber verbringe auch sehr gerne ein paar Stunden damit, durch die Parks zu schlendern und mir alles anzugucken, was es neben den Attraktionen zu bieten gibt. Was bei mir definitiv nicht fehlen darf sind ganz viele Fotos. Es müssen nicht unbedingt Fotos für Instagram sein, ich mag es auch privat sehr gerne solche Tage mit zufälligen Fotos festzuhalten. So ein Freizeitparkbesuch ist nun mal immer etwas besonderes, egal wie oft man einen Park besucht.

Abends gibt es meistens noch einmal etwas zu Essen im Park (weil man sein mitgebrachtes Essen natürlich schon bis dahin aufgegessen hat). Danach lasse ich den Abend sehr gerne bei einer letzten Achterbahnfahrt ausklingen. Ich liebe die Abend-Atmosphäre in Parks, ich probiere immer diese so lange wie möglich auszunutzen bei einem letzten Spaziergang durch den Park auf dem Weg zum Ausgang. Am allerschönsten ist es natürlich, wenn man solche Tage dann noch mit ganz vielen lieben Menschen teilt, je mehr desto lustiger ist es meistens.

GIBT ES ETWAS WAS, WAS DU NIE ODER NUR MIT GROSSER ÜBERWINDUNG FÄHRST?

Schiffschaukeln und Mad Häuser sind meine absoluten Endgegner. Ich meide sie in jedem Freizeitpark so gut es geht. Mit viel Überredungskunst lasse ich mich eventuell alle paar Jahre mal zu einer Fahrt überreden, nur um danach festzustellen, dass mir davon noch genauso schlecht wird wie immer schon. Wobei ich tatsächlich im Februar zur Schiffschaukel im Toverland überredet wurde und sagen muss, dass diese nicht ganz so schlimm war, wie ich Schiffschaukeln in Erinnerungen hatte. Mögen tu ich sie trotzdem immer noch nicht. Das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

DEINE LIEBLINGSACHTERBAHN UND WARUM?

Das ist sooo schwierig. Ich kann mich bei solchen Dingen immer nur super schwer entscheiden. Am meisten geflasht hat mich bis jetzt wohl Ride To Happiness. Aber auch Valkyria im Liseberg hat mir sehr viel Spaß gemacht und Flucht von Novgorod hat mich beim ersten Mal auch sehr positiv überrascht. Die drei sind wohl momentan meine Top 3.

Alle machen einfach sehr viel Spaß, Ride To Happiness ist überwältigend und unglaublich intensiv. Durch die drehenden Gondeln hat jede Fahrt auch etwas einzigartiges, das macht sie für mich so besonders. Von Valkyria hat man einfach eine richtig schöne Aussicht über Liseberg und die allgemeine Thematisierung ist so toll, dazu kommt noch, dass mir Dive Coaster einfach generell sehr viel Spaß machen. Ich liebe den Nervenkitzel. Die Flucht von Novgorod hat mich überrascht, weil ich komplett ohne Vorwissen auf diese Bahn gegangen bin und das hat diese erste Fahrt so unvergesslich gemacht. Mit einigen Elementen habe ich nicht gerechnet und diese hatte ich vorher auch noch nie bei einer anderen Bahn erlebt.

Wie man merkt konnte ich nicht einfach nur meine Lieblingsachterbahn nennen, da diese drei Bahnen wirklich sehr dicht beieinander liegen und mir einfach alle ans Herz gewachsen sind. Sie haben es verdient alle genannt zu werden.

DEIN LUSTIGSTES ERLEBNIS IN EINEM FREIZEITPARK?

Vor ein paar Jahren war ich mit einer Freundin im Phantasialand. Es war kaum etwas los, weswegen wir nach einigen Achterbahnfahrten die Idee hatten uns schminken zu lassen. Wir liefen dann mit Regenbogen im Gesicht durch den Park und sahen wohl so cool aus, dass ein Luftballonkünstler der Meinung war uns würden noch die passenden Schwerter fehlen. Nun liefen wir also mit Regenbogen im Gesicht und Luftballonschwertern durch den Park und haben so sämtliche Kinderattraktionen unsicher gemacht. Sowohl wir als auch die Mitarbeiter hatten verdammt viel Spaß (ganz besonders auf der fröhlichen Bienchenjagd, der Operator wollte, dass wir mit den Schwertern die „Fliegen“ von den Kackhaufen verjagen). Außerdem hatten auch die Drachen sehr viel Spaß mit uns und haben unsere Gemälde im Gesicht bestaunt und probiert unsere Schwerter zu klauen. Es war sein sehr lustiger Tag und dies ist eine meiner Lieblingserinnerungen ans Phantasialand.

DEIN HOMEPARK UND WO ENTSPANNST DU DORT AM LIEBSTEN?

Mein Homepark ist das Phantasialand. In letzter Zeit habe ich die meiste Zeit dort wohl in Rookburgh verbracht. Dort gibt es einfach so viel zu entdecken und es ist so schön gestaltet, jedes kleinste Detail stimmt. Mein Lieblingsort sind allerdings die Bänke, die auf dem Weg zwischen Mystery Castle und Riverquest stehen. Dort kann man oft in Ruhe Pause machen und gleichzeitig auch noch beobachten, wie die Menschen auf Riverquest geduscht werden. Wenn ich eine ruhige Minute brauche oder was essen will, steuere ich diese Bänke immer als erstes an (in der Hoffnung, sie sind noch nicht besetzt, aber tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr oft leer sind).

WELCHE FREIZEITPARKS STEHEN NOCH AUF DEINER BUCKET-LIST?

Seeeeeeeehr viele. Um einmal ein paar Parks zu nennen: Disneyland Paris, EnergyLandia, Fårup Sommerland, Nigoland  und sämtliche Parks in Orlando/Florida sowie in England.

WENN DU EINEN TAG IN EINEM FREIZEITPARK ARBEITEN KÖNNTEST, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DORT AM LIEBSTEN MACHEN?

Am liebsten würde ich dann als parkeigene Fotografin arbeiten, wenn dieser Job existiert. Ansonsten wahrscheinlich als Operator an einer Achterbahn. Ich hätte einfach sehr viel Freude daran, die Emotionen und Gefühle der Menschen festzuhalten oder hautnah mitzuerleben. Das ist das Schönste am Freizeitpark, die pure Freude der Besucher.

WAS WAR DEINE SCHNELLSTE ACHTERBAHN, DIE DU GEFAHREN BIST?

Den Platz teilen sich momentan Silver Star und Kärnan.

DER EUROPA-PARK ERÖFFNET IM NÄCHSTEN JAHR EINEN NEUEN THEMENBEREICH MIT ACHTERBAHN! WAS DENKST DU? WIRD ES IM THEMENBEREICH KROATIEN NOCH EIN ANDERES FAHRGESCHÄFT GEBEN UND WENN JA, WAS?

Ich hoffe, es gibt dort noch ein anderes Fahrgeschäft, wenn dann vermute ich ein Kinderfahrgeschäft. Allerdings kam mir die Baufläche relativ klein vor, als ich sie mit eigenen Augen gesehen habe, deswegen ist die Hoffnung etwas geschwunden. Aber viele andere Parks haben ja schon bewiesen, wie man aus kleiner Fläche das größtmögliche herausholen kann. Ich hoffe der Europapark nimmt sich ein Beispiel daran und ergänzt den kroatischen Themenbereich mit schöner Gestaltung und mindestens einem weiteren Fahrgeschäft.

Freizeitparkstories mit Jessica

Das war die Freizeitparkstory von Jessica. Besucht sie doch auch mal auf Instagram:

@jujuandjessi

zurück nach oben!
Close