Freizeitparkstories mit Ines

Happy Friday euch allen! Heute gibt es natürlich eine neue Freizeitparkstory! Die liebe Ines erzählt uns alles über ihre Liebe zu Freizeitparks und Achterbahnen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

HEJ INES! DANKE FÜR DEINE ZEIT 🙂 WOLLEN WIR LOSLEGEN? ERZÄHLE UNS DEINE FREIZEITPARKSTORY! WIE ENTSTAND DEINE LIEBE ZU FREIZEITPARKS UND ACHTERBAHNEN?

Meine Liebe zu Freizeitparks entstand auch schon in frühen Jahren. Es begann mit einem Ausflug meines Schwimmvereins zum Fort Fun. Nach diesem Tag war ich so begeistert, dass ich meine Eltern fortan nervte, wieder mit mir dorthin zu fahren, was sie auch gerne taten. Von da an sind wir regelmäßig, meistens so 3-4 Mal im Jahr, zum Fort Fun gefahren. Als ich älter wurde, kamen dann auch größere Parks wie der Moviepark und das Phantasialand dazu, allerdings meist nur einmal im Jahr (Moviepark zu Halloween, Phantasialand in der Wintersaison). Eine richtige Leidenschaft für Freizeitparks entstand bei mir allerdings erst, als ich meinen Mann Sven kennenlernte. Er hat mich erstmals in den Europapark mitgenommen – und ich war sofort hin und weg! Nun fahren wir jedes Jahr mindestens zweimal (aufgrund der weiten Anreise leider nicht öfter) dorthin und bleiben dann aber auch direkt für mehrere Tage da, meist kombiniert mit einem Kurzurlaub im Schwarzwald oder im Elsaß. Zusätzlich besuchen wir natürlich auch immer wieder mal andere Parks, aber der Urlaub im Europapark ist für uns eigentlich immer das Highlight des Jahres!

WIE SIEHT FÜR DICH EIN PERFEKTER TAG IM FREIZEITPARK AUS?

Ein perfekter Tag startet für mich, natürlich zusammen mit Sven, in einem Freizeitparkhotel, idealerweise im Bell Rock oder Santa Isabel. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es dann in den Park. Im Europapark bin ich am liebsten in der Nebensaison, so Mitte/Ende September. In der Zeit sind in Deutschland für gewöhnlich keine Ferien, sodass der Park relativ leer ist. Zudem mag ich die Jahreszeit unglaublich gerne, diese Zeit zwischen Spätsommer und Herbst, wenn es noch schön warm, aber nicht mehr heiß ist, die Sonne nicht mehr so grell, sondern eher golden scheint und das sich verfärbende Laub zum Leuchten bringt. Im EP beginnen in dieser Zeit meist schon die Vorbereitungen für die Halloweensaison, sodass man hier und da schon die ersten Kürbisse und Chrysanthemen entdecken kann. Ich liebe es einfach, dann durch den Park zu schlendern und diese einzigartige Atmosphäre aufzusaugen. Meist kann man in dieser Zeit auch ohne großartige Wartezeiten alles fahren, und so gehören zu einem perfekten Tag natürlich auch einige Runden auf meiner Lieblingsachterbahn dazu!

Zum Ausklang des Tages geht es dann in eines der tollen Restaurants im Hotelresort. Nach dem Essen machen wir meist noch einen kleinen Spaziergang durch die Hotels und beenden den Tag dann in einer der Bars – mit einem Rulantica Splash in der Hand auf der Terrasse der Spirit of St. Louis Bar sitzen, die Fontänen des Rhode Island Water Fires beobachten…ja, so sieht für mich ein perfekter Freizeitparktag aus!!!

GIBT ES ETWAS WAS, WAS DU NIE ODER NUR MIT GROSSER ÜBERWINDUNG FÄHRST?

In Freizeitparks fahre ich an sich alles! Was mich aber immer ein wenig Überwindung kostet, sind Kirmesfahrgeschäfte, egal welcher Art. Wenn ich die fahre, muss ich unwillkürlich darüber nachdenken, in welch kurzer Zeit die Teile aufgebaut wurden – und was wohl passiert, wenn mal eine Schraube nicht richtig angezogen wurde…

DEINE LIEBLINGSACHTERBAHN UND WARUM?

Ganz eindeutig die „Blue Fire“!! An der Bahn passt für mich einfach alles – das nordische Theming, der Soundtrack, das Streckenlayout…Auch gefällt mir, dass sie eben nicht so extrem hoch und schnell ist, sondern man die Fahrt einfach relaxt genießen kann! Was aber nicht heißen soll, dass ich rasante Bahnen nicht mag 😉 Vor kurzem bin ich erstmalig Untamed gefahren und bin schwer begeistert!

DEIN LUSTIGSTES ERLEBNIS IN EINEM FREIZEITPARK?

Wenn wir Wasserbahnen fahren, sitze ich meistens vorne. Ich genieße einfach gerne die Aussicht, auch wenn das leider oft mit der Tatsache einhergeht, dass ich relativ nass aus der Bahn wieder rauskomme, während mein Mann, der meistens hinten sitzt, öfter mal trocken bleibt.

Bei Chiapas hingegen ist es ja meist so, dass einem der Platz zugewiesen wird, und so saß ich dann auch einmal ganz hinten im Boot. Auch wenn das nicht mein Lieblingsplatz ist, freute ich mich zumindest darüber, endlich mal nicht komplett nass zu werden. Das klappte auch während der Fahrt unglaublich gut, während ich mir ein schadenfreudiges Grinsen nicht verkneifen konnte, da Sven nun auch mal einiges an Wasser abbekommen hatte. Die Situation ändert sich dann aber schlagartig, als wir in die Nähe des Ausstiegs kamen. Während wir bereits standen, kam von hinten ein Boot mit relativ viel Schwung auf uns zugefahren, und während es auffuhr, ergoss sich eine riesige Bugwelle in unser Boot… was soll ich sagen, ich war nicht nur nass, ich war von oben bis unten komplett durchnässt!

DEIN HOMEPARK UND WO ENTSPANNST DU DORT AM LIEBSTEN?

Da ich leider von allen großen Parks relativ weit weg wohne, definiere ich Homepark jetzt einfach als den Park, in welchem ich mich am wohlsten fühle. Und das ist definitiv der Europapark! Vielleicht gerade weil wir nicht so oft dort sind, genieße ich die Aufenthalte immer umso mehr!

Meinen Lieblingsort zum Entspannen habe ich hier in den Stories schon oft gelesen: die Liegestühle am See im Märchenwald! Wirklich ein ganz bezauberndes Fleckchen, insbesondere am späten Nachmittag, wenn man mit Blick auf den See die tiefstehende Sonne genießen kann!

Im Hotelresort mag ich den Kräutergarten am Hotel Bell Rock unglaublich gerne! Es ist dort so unglaublich ruhig, dass man gar nicht glaubt, dass man sich in direkter Nähe zu einem Freizeitpark befindet. Zudem bin ich auch sehr gerne im Ruheraum des Spas im Santa Isabel. Dieser Raum hat so eine tolle, magische Atmosphäre, perfekt zum Relaxen nach einer entspannenden Massage!!

WELCHE FREIZEITPARKS STEHEN NOCH AUF DEINER BUCKET-LIST?

Auf jeden Fall Efteling und der Hansapark, die beiden kenne ich nämlich noch nicht. Plopsa de Panne möchte ich auch gerne mal besuchen, schon alleine wegen dem „Ride to Happiness“. Und dann gibt es ja auch noch so viele tolle Parks in den USA…

WENN DU EINEN TAG IN EINEM FREIZEITPARK ARBEITEN KÖNNTEST, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DORT AM LIEBSTEN MACHEN?

Ich wäre unglaublich gerne Gärtnerin im Europapark. Ich habe großen Spaß daran, meinen eigenen kleinen Balkon im Wechsel der Jahreszeiten zu bepflanzen und dekorieren, und würde echt gerne mal meine Dekoleidenschaft in einem großen Park ausleben 😉   Gerade im Europapark machen für mich die Grünanlagen und Bepflanzungen einen großen Teil der Atmosphäre aus. Ich fände es toll, wenn ich dazu beitragen könnte, diese traumhaft schönen Stimmungen zu kreieren!

WAS IST DEIN LIEBSTES FREIZEITPARKRESTAURANT?

Oh, da gibt es einige!! Ich würde aber sagen, mein Favorit ist die Tapasbar „Cocorico“ im Phantasialand. Wir haben sie eher zufällig für uns entdeckt, als wir mal nur eine Kleinigkeit essen wollten, und seitdem sind wir eigentlich bei jedem Besuch dort. Im Phantasialand ist zudem das „Uhrwerk“ ein wirklich großartiges Restaurant, die dort angebotenen Gerichte rangieren sehr, sehr weit über dem normalen Freizeitpark-Burger-und-Pommes-Niveau. Generell ist das kulinarische Angebot im Phantasialand sehr gut!! Selbst Snacks wie die Churros schmecken dort, meiner Meinung nach, um Längen besser als anderswo!

Im Europapark essen wir auch immer sehr gerne im „Spices“! Neben dem Essen ist dort die Aussicht von der Terrasse aufs Fjord-Rafting einmalig!

HAST DU FÜR DIESES JAHR SCHON IRGENDWELCHE FREIZEITPARK-ERSTBESUCHE GEPLANT?

Ja!!! Nächstes Jahr wollen wir erstmalig nach Efteling! Ich habe schon so viel Positives über den Park gehört und gelesen, dass wir es uns nun fest vorgenommen haben, ihn nächstes Jahr auf jeden Fall mal zu besuchen.

Freizeitparkstories mit Ines

Das war die Freizeitparkstory von Ines. Besucht sie doch auch mal auf Instagram:

@holly_ines

zurück nach oben!
Close