Freizeitparkstories mit Jenny S.

Juhu, eine neue Freizeitparkstory ist online! Die liebe Jenny erzählt uns alles über ihre Liebe zu Freizeitparks und Achterbahnen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

HEJ JENNY! DANKE FÜR DEINE ZEIT 🙂 WOLLEN WIR LOSLEGEN? ERZÄHLE UNS DEINE FREIZEITPARKSTORY! WIE ENTSTAND DEINE LIEBE ZU FREIZEITPARKS UND ACHTERBAHNEN?

Diese große Liebe zu Achterbahnen und Freizeitparks hat mir mein Vater vererbt. Als ich 4 war, hat er mich zum ersten Mal mit in den Europapark genommen – und seitdem war ich fast jedes Jahr dort. Manchmal kommt mein Vater sogar noch mit und fährt auch alles, obwohl er inzwischen über 70 ist und 2 Herzinfarkte hatte. Mittlerweile konnte ich das Achterbahn-Gen an meine eigenen Kinder weitergeben und so haben sich die Besuche auf weitere Freizeitparks und mehrere Besuchstage pro Jahr ausgeweitet.

WIE SIEHT FÜR DICH EIN PERFEKTER TAG IM FREIZEITPARK AUS?

Optimalerweise startet er in einem Freizeitparkhotel und mit viel Sonnenschein. Für meine Freunde bin ich eine kleine Nervensäge, weil ich gleich zu Parkbeginn drinnen sein und möglichst viel fahren möchte. Andererseits sind sie dann abends total glücklich, weil ich durch meine jahrelange Erfahrung viele Tricks kenne, um Wartezeiten zu vermeiden.

Zwischendurch bleibt genug Zeit für Pausen, um die Stimmung in den Parks zu genießen, für ein leckeres Mittagessen, ein Eis oder einen Kaffee zwischendurch. Für die Kinder sind auch Spielplatz-Pausen wichtig.

GIBT ES ETWAS WAS, WAS DU NIE ODER NUR MIT GROSSER ÜBERWINDUNG FÄHRST?

Oh ja, in einen Freefall-Tower bekommt mich keiner rein! Und Wasserbahnen bei unter 20 Grad müssen auch nicht unbedingt sein, da bin ich eine Frostbeule.

DEINE LIEBLINGSACHTERBAHN UND WARUM?

Ich stehe auf Launched Coaster und kann mich schwer entscheiden zwischen Taron, Blue Fire und Karacho. Wobei Karacho ja noch dieses Extra im Dunkeln hat (mehr wird nicht verraten), also stimme ich hier für meinen Homepark Tripsdrill 😉

DEIN LUSTIGSTES ERLEBNIS IN EINEM FREIZEITPARK?

Als ich 18 war und meine Schwester 15, fuhren meine Eltern mit uns und Freunden ins Disneyland Paris (damals hieß es noch EuroDisney und war erst ein paar Jahre alt). Wir Mädels klapperten mit den Gleichaltrigen die Achterbahnen ab und sahen im Vorbeirennen unsere Eltern in einer ewig langen Schlange stehen, von der wir nicht wussten, zu welcher Attraktion sie führte. Als wir dann am Ende ankamen, sahen wir, dass sie für ein Foto mit Mickey und Minnie anstanden, was uns bis heute amüsiert.

DEIN HOMEPARK UND WO ENTSPANNST DU DORT AM LIEBSTEN?

Als Kind war es der Europapark, inzwischen wohnen wir näher an Tripsdrill. Diesen Park liebe ich sehr, er ist nicht zu groß und hat trotzdem tolle Bahnen, auch für die Kinder. Mit meinen Kleinen entspanne ich dort am liebsten beim Picknicken auf dem Sägewerk-Spielplatz.

Mein Tipp für besonders volle Tage im Sommer: Hier gehe ich über den Mittag gern für ein bis zwei Stunden ins Tripsdriller Wildparadies nebenan – das ist Entspannung pur und der Eintritt ist im Tagesticket für den Freizeitpark enthalten.

WELCHE FREIZEITPARKS STEHEN NOCH AUF DEINER BUCKET-LIST?

Für dieses Jahr ist unser Erstbesuch in Efteling geplant, darauf freue ich mich schon sehr. Ansonsten hoffe ich, dass ich in ein paar Jahren mit den Kindern nach Florida fliegen kann – ich war vor 12 Jahren mit meinem Mann für „nur“ 3 Tage in Orlando und hab die Eröffnung der Harry Potter Welt in den Universal Studios um 3 Tage verpasst, da möchte ich unbedingt nochmal hin.

WENN DU EINEN TAG IN EINEM FREIZEITPARK ARBEITEN KÖNNTEST, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DORT AM LIEBSTEN MACHEN?

Hm, im Sommer auf jeden Fall Ride Operator, und wenn es nicht zu heiß ist, wäre bestimmt auch das Maskottchen ein netter Job für einen Tag. Ich fände es toll, als Ed Euromaus in den EP Hotels die Kinder beim Frühstück zu begrüßen – schöner kann ein Tag doch nicht starten, als in zahlreiche leuchtende Kinderaugen zu blicken…

WELCHEN FREIZEITPARK KANNST DU BESONDERS FÜR FAMILIEN MIT KINDERN EMPFEHLEN?

Die meisten Freizeitparks haben tolle Angebote für (kleinere) Kinder: Meine Lieblingsparks Tripsdrill und Europapark sind auf jeden Fall einen Besuch mit Kindern wert – das Legoland natürlich auch und jetzt während der Wintersaison fand ich den Holiday Park super für die Kleinen. Für Kinder unter 10 ist auch der Playmobil Fun Park sehr nett.

Allerdings würde ich empfehlen, mit kleinen Kindern außerhalb der Ferien und nicht am Wochenende zu gehen, sonst sind sie schnell überfordert durch die Menschenmengen und die Anstehzeiten. Deshalb waren wir mit den Kindern noch nicht im Disneyland – mein Mann und ich haben uns – damals noch kinderlos – beim Besuch in Disneyworld, dass wir so etwas „Großes“ auch erst dann machen, wenn sie soweit sind, dass wir nicht gleich stundenlang im ersten Shop hängen bleiben und dort unser ganzes Budget ausgeben müssen, damit unsere Kinder als Elsa/Jack Sparrow geschminkt wieder rauskommen und keine Lust mehr auf Achterbahnen haben.

Als mein Sohn noch nicht in der Schule war, habe ich es total genossen, mal einen Tag unter der Woche frei zu nehmen und mit ihm durchs leere Tripsdrill zu schlendern. Dafür durften wir dann beim Tausendfüßler und der Gsengten Sau ohne auszusteigen so oft hintereinander fahren, bis mir tatsächlich schlecht wurde.

In den Sommerferien waren wir zum ersten Mal in Funny World, was ja nur 10 Minuten vom Europapark entfernt ist. Ich fand den Park etwas in die Jahre gekommen und muss nicht unbedingt ein zweites Mal hin, aber die Kinder waren superglücklich dort. Nachmittags hat es geregnet und wir haben die 2. Tageshälfte innen verbracht, wo es viele Hüpfburgen, Rutschen und kleinere Indoor-Attraktionen gibt.

Im Schwabenpark waren wir im September zum ersten Mal – auch der ist (abgesehen von der Haltung der Schimpansen, die mich etwas traurig gemacht hat) für Kinder genial, weil es trotz Ferienzeit keine langen Wartezeiten gab und die Fahrgeschäfte an die nächste Coasterfan-Generation angepasst sind. Beim Wie-Flyer Hummel Brummel zum Beispiel kann man die Geschwindigkeit selbst steuern. Und die Mitarbeiter sind dort alle supernett.

HABT IHR AUCH EINEN FREIZEITPARK IN DER LETZTEN WINTERSAISON BESUCHT?

Wir waren Anfang November im spanischen Port Aventura – zählt das schon als Winter? 😉

Ansonsten genießen wir im Winter gerne die Ruhe im Tripsdriller Wildpark und ich als Frostbeule bevorzuge dann zum Beispiel das Mitmach-Wissenschafts-Museum Experimenta in Heilbronn und freue mich auf den Start unserer nächsten Freizeitparksaison im Frühling.

Freizeitparkstories mit Jenny S.

Das war die Freizeitparkstory von Jenny. Besucht sie doch auch mal auf Instagram:

@coaster.family

zurück nach oben!
Close