Freizeitparkstories mit Janine

Juhu, eine neue Freizeitparkstory ist online! Die liebe Janine erzählt uns alles über ihre Liebe zu Freizeitparks und Achterbahnen. Viel Spaß beim Lesen 🙂

HEJ JANINE! DANKE FÜR DEINE ZEIT 🙂 WOLLEN WIR LOSLEGEN? ERZÄHLE UNS DEINE FREIZEITPARKSTORY! WIE ENTSTAND DEINE LIEBE ZU FREIZEITPARKS UND ACHTERBAHNEN?

Alsooo, die Liebe zu Freizeitparks und Achterbahnen liegt weit in meiner Vergangenheit. Ich verdanke die Leidenschaft zu Freizeitparks meinen Eltern und ich bin ihnen dafür sehr dankbar.

Als ich ungefähr 3 Jahre alt war, war ich das erste Mal im Europapark in Rust. Wir waren ein großer Trupp. Insgesamt 4 befreundete Familien und somit 5 Kinder. Ich war die Zweitjüngste und musste daher bei den ersten Besuchen zuschauen, wie die Großen die Achterbahnen fahren durften. Das fand ich sehr unfair.

Umso stolzer war ich, als ich meine erste Achterbahn „Alpenexpress“ im Europapark fahren durfte. Darauf folgten dann schnell, mit dem Erreichen der Mindestgröße, Achterbahnen wie der Silver Star. Aber nicht nur die Achterbahnen sind mir im Kopf (und Herzen) geblieben, sondern all die schönen Momente, die meine Kindheit im Europapark geprägt haben. So zum Beispiel, während unsere Eltern im Colosseo eingecheckt haben, sind wir Kinder losgestürmt in den Kletter- und Spielbereich in der Lobby. Nicht zu vergessen der Brunnen in der Mitte des Colosseo…der war immer ein Highlight… zum Unmut unserer Eltern. Diese mussten uns danach erst einmal wieder umziehen.

Freizeitparkstories mit Janine

Ein weiteres Ereignis war, als wir im Hotel Castillo Alcazar übernachtet haben, sind wir runter zu den Toiletten und dort ist eine Figur im Schrank und diese schnarcht vor sich hin. Wir haben darauf den Satz gedichtet „Der Frank liegt krank im Schrank“, Hintergrundstory: Einer der Väter hieß Frank und immer wenn der krank war, hat er so sehr geschnarcht wie die Figur vor den Toiletten im Hotel Castillo Alcazar. Und genau solche Moment stecken bis heute in meinem Kopf, auch wenn ich so klein war, ist dies alles in meinen Erinnerungen bis heute verankert. Ich kann mich noch an einen Sommer erinnern, da waren wir im Hotel El Andaluz und dort ist der Pool im Innenhof des Hotels. Mein Papa hat mit mir Quatsch gemacht und mich immer im Pool hochgeworfen. Heute gehe ich an diesem Pool vorbei und muss genau an diesen Moment denken und habe direkt ein Schmunzeln im Gesicht.

Wir waren jedes Jahr einmal im Europapark, mit Übernachtung und Tagesausflüge gab es ab und zu in den Holiday Park. Dieser ist nur eine Stunde von mir entfernt. Meine Eltern sind auch oft mit mir ins Phantasialand gefahren, das ist circa 1 1/2 Stunden von mir entfernt.

Meine Leidenschaft hatte jedoch auch eine relativ „große“ Pause. In dieser habe ich Freizeitparks aus den Augen verloren. Das war ungefähr ab dem Alter 15 bis 19. Mit dem eigenen Führerschein ging es dann aber wieder los Richtung Rust und Brühl 😄

Aber so richtig ging es 2021 los. Seitdem hat mich das Freizeitparkfieber gepackt und ich kann mich glücklich schätzen, dass mein Freund dieselbe Leidenschaft entwickelt hat. Mein Freund kannte den Europapark vor unserer Beziehung nicht und war eher ab und zu mal im Phantasialand unterwegs. Generell bin ich ein großer Fan der Details die man im Europapark und in den Europapark-Hotels findet. Man fühlt sich einfach wie in einer anderen Welt.

Genauso super finde ich die Details der Themenbereiche Rookburgh und Klugheim im Phantasialand. Ich liebe es einfach, wie Freizeitparks es immer wieder schaffen uns in andere Welten zu entführen und den Alltag und die Sorgen vergessen lassen.

Somit kann man sagen, dass meine Leidenschaft zu Freizeitparks und Achterbahnen in meiner Kindheit angefangen hat und mich so gepackt hat, dass die Leidenschaft bis heute bestehend ist.

WIE SIEHT FÜR DICH EIN PERFEKTER TAG IM FREIZEITPARK AUS?

Ein perfekter Tag im z. B. Europapark sieht für mich wie folgt aus – Sommersaison Edition:

Um kurz vor 9 Uhr startet der Tag am Haupteingang des Europaparks. Je nachdem wie die Motivation ist, wird sich aufgestellt, um zum Silver Star zu rennen. Um in der ersten Reihe zu sitzen, machen wir das ab und zu. Nach der ersten Fahrt auf dem Silver Star in der ersten Reihe, wird versucht ein Virtual Line Ticket für die Blue Fire zu ergattern. Wenn dies erfolgreich war, geht es auf in den hinteren Teil des Parks. Nach einer tollen Fahrt auf der Blue Fire kommt der erste Hunger. Mit der Monorail wird dann eine Runde gedreht, bis wir beim Historama wieder aussteigen und uns Richtung Petite Boulangerie bewegen. Dort wird dann was kleines gesnackt. Weiter geht es mit dem CanCan Coaster und danach einer Runde Madame Freudenreich. Vor der Mittagspause wird noch Wodan mitgenommen. Danach folgt die schwierigste Frage: Was sollen wir zu Mittag essen?

Meist wird es das Fjord-Restaurant oder Bamboe Baai. Dennoch versuchen wir bei jedem Besuch etwas anderes zu probieren.

Oftmals werden wir nach dem Essen müde und bewegen uns erstmal Richtung Irland um uns eine kalte Schoki zu holen. Die genießen wir dann im Schatten auf einer Bank. Danach geht es meistens in eine Show, vorzugsweise die Eisshow. Nach der Eisshow sind wir wieder voller Energie und der actionreiche Tag kann weiter gehen. Es werden dann noch einige Attraktionen gefahren und vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Snack in Form von Poffertjes oder Crêpes. Kurz vor Ende schauen wir uns meistens noch die Show auf der italienischen Freilichtbühne an und dann geht es langsam Richtung Ausgang. Ich hab bestimmt einiges vergessen zu erwähnen, aber so sehen unsere Sommertage im Europapark grob aus ☺️

GIBT ES ETWAS WAS, WAS DU NIE ODER NUR MIT GROSSER ÜBERWINDUNG FÄHRST?

Ja, die Euro-Mir kostet mich sehr viel Überwindung. Nicht weil ich Angst habe und nicht weil ich sie nicht mag. Eigentlich ist sie ja auch ein klasse Bahn…aber rückwärts geht gar nicht 😅 ich fahre sie ungern, weil ich einfach Angst habe, dass mir danach schlecht ist und der Tag somit versaut ist.

DEINE LIEBLINGSACHTERBAHN UND WARUM?

Ganz klar Silver Star! Das war meine erste „große“ Achterbahn und ich liebe einfach die Airtime. Das Gefühl aus dem Sitz zu heben fühlt sich wie fliegen an und ich fühle mich dabei einfach glücklich und frei 🙂

Mein Lieblings-Soundtrack zur Bahn war Blinding lights von the Weekend, aber mit dem jetzigen Soundtrack kann ich auch leben. Es gibt sowieso nichts schöneres als der Sound des Silver Star Zuges, wenn er in das Stationsgebäude rein rollt.

DEIN LUSTIGSTES ERLEBNIS IN EINEM FREIZEITPARK?

Im Wintertraum (2022) im Phantasialand hatten mein Freund, sein Bruder, ein Kumpel des Bruders und ich ein lustiges Erlebnis.

Die Temperaturen kratzten teilweise am Gefrierpunkt. Wir wollten Black Mamba fahren und während der Fahrt war auch alles super. Die Fahrt war vorbei, kurz vorm Stationsgebäude, dunkler Teil, hat sich die Bremse schon zu komisch angefühlt. Danach hat sich eine Weile nichts mehr getan. Auf einmal ging das Licht an und drei Mitarbeiter kamen rein und fragten, ob es uns gut geht und wir sollen ruhig bleiben, alles wäre in Ordnung. Danach tat sich wieder einige Minuten nichts. Auf einmal kamen 7 Techniker zu Hilfe und haben uns erstmal „ausgelacht“ um die Stimmung oben zu halten. Dann kam ein Techniker auf einen Operator der Black Mamba zu und meinte „ey kamen eigentlich meine Sneaker an, die du mir bestellen solltest“ und der Operator so „nein leider noch nicht, aber such dir doch einfach jetzt ein paar neue Schuhe aus“ und zeigt auf uns (bei der Black Mamba baumeln die Füße ja runter) „die können sich doch jetzt eh nicht wehren“ 😂 Alle haben gelacht und es war einfach trotz der Situation super witzig. Nach insgesamt circa 20 Minuten konnten wir weiter ins Stationsgebäude fahren.

Ich habe mich dann bei einem Operator erkundigt, woran es lag. Dieser meinte es war zu kalt und die Sensoren der Bahn haben so reagiert, als ob die eine Bahn zu nah an der anderen Bahn war, obwohl dies nicht der Fall war.

DEIN HOMEPARK UND WO ENTSPANNST DU DORT AM LIEBSTEN?

Mein Homepark ist der Europapark, dieser bietet meiner Meinung nach sehr viele schöne Entspannungs-Plätzchen. Selbst an vollen Tagen findet man einen Ort zum Entspannen, da der Park sehr weitläufig ist. Am liebsten entspanne ich unter anderem in Irland mit einer kalten Schoki im Schatten (im Sommer) und mit einer warmen weißen Schoki im Winter. Aber ich liebe auch die Monorail als Ort zum Durchatmen und den Trubel von oben zu beobachten. Ein Geheimtipp ist zudem der Schlossgarten, dort trifft man selten Menschen an und es gibt im Sommer Liegemöglichkeiten auf der Wiese. Das Schloss Balthasar bieten während der wuseligen Mittagsessenszeit einen Ort, wo man oft in völliger Ruhe zu Mittag essen kann.

WELCHE FREIZEITPARKS STEHEN NOCH AUF DEINER BUCKET-LIST?

Auf meiner Bucket-List steht das Disneyland in Paris und Efteling. Da ich ein Disneyfan bin, ist das Disneyland ein absolutes Muss. Ich will unbedingt die Pirates of the Caribbean Bahn fahren, da die Filmreihe zu einer meiner liebsten zählt. Efteling fasziniert mich auch total, alles was ich bis jetzt in diversen Stories, Videos oder Reportagen gesehen habe, fand ich sehr schön. Mal sehen, was sich dieses Jahr davon umsetzten lässt ☺️

WENN DU EINEN TAG IN EINEM FREIZEITPARK ARBEITEN KÖNNTEST, WELCHEN JOB WÜRDEST DU DORT AM LIEBSTEN MACHEN?

Wenn ich einen Tag in einem Freizeitpark arbeiten könnten, würde ich gerne im Show Ballet des Europaparks mitwirken. Ich liebe es zu Tanzen (hobbymäßig) und stehe schon seit jungen Jahren auf diversen Bühnen. Ich hätte sehr viel Freude daran bei  den vielen schönen Shows, die der Park zu bieten hat, mitzutanzen.

Aber am aller liebsten wäre ich gerne einen Tag lang die Assistentin von Katja Mack. Sie ist für die Shows im Park zuständig. Mir würde es sehr viel Spaß machen, die Choreografien zu erstellen, Musik auszuwählen und die Kostüme zu kreieren. Ich habe Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement studiert, daher würde mir die Mitgestaltung von jeglichen Events super gut gefallen.

WANN BIST DU DAS NÄCHSTE MAL IM EUROPA-PARK?

Das nächste Mal werde ich zum Season Opening am 25.03.2023 im Europapark sein. Ich kann es kaum erwarten, wieder die Atmosphäre des Parks zu genießen. Zudem freue ich mich viele aus der Community wiederzusehen 🙂 und natürlich wieder Achterbahnen fahren zu können. Zudem freue ich mich zu erkunden, welche Neuerungen es in der Saison gibt.

WELCHE ACHTERBAHN IM EUROPA-PARK BIST DU IM LETZTEN JAHR AM MEISTEN GEFAHREN? 🙂

Puh, das ist eine schwierige Frage. Ich glaube es war die Blue Fire, dicht gefolgt von meinem Liebling dem Silver Star ☺️ Die Häufigkeit der Blue Fire wurde begünstigt durch die Virtual Line, würde ich sagen. Die Virtual Line finde ich echt eine super Erfindung und zum Glück ein kostenloser Service des Europaparks.

Freizeitparkstories mit Janine

Das war die Freizeitparkstory von Janine. Besucht sie doch auch mal auf Instagram:

@epmemoriesbyjanine

zurück nach oben!
Close